Termindetails

Der insektenfreundliche Garten

online

Den eigenen Garten so vielseitig wie möglich zu gestalten, ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Das Garten-Team des Landratsamts lädt ein zur ‚Grünen Stunde‘ im Mai zum Thema „Der insektenfreundliche Garten"

Richtig umgesetzt entstehen neue Lebensräume, die ohne viel Pflegeaufwand für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen wertvoll sind. Die Fachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Regensburg möchten Bürgerinnen und Bürger bei der Verwirklichung ihres eigenen Traumgartens unterstützen.

Insektenfreundliche Pflanzen bieten die Nahrungsgrundlage für Wild- und Honigbienen, Schmetterlinge, Fliegen, Käfer und andere blütenbesuchenden Insekten. Nektar und Pollen werden auch gesammelt um die Nahrung für die Nachkommen zu sichern. Eine ausgewogene Bepflanzung mit Zierpflanzen, Stauden, Kräutern kann das Nahrungsangebot vom Frühjahr bis in den Herbst liefern. Wie genau das aussehen kann, darüber informieren wir Sie in der „Grüne Stunde“.

Donnerstag, 23.05.2024
Referent: Torsten Mierswa, Kreisfachberater

Wer am einstündigen Online-Seminar teilnehmen will, meldet sich per Mail an unter gruene.stunde@lra-regensburg.de

Kontakt:
Christine Gietl, Fachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Tel.: 0941 4009-619
Stefanie Grünauer, Fachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Tel.: 0941 4009-792

Buchungsformular