Nachrichten Details

Kinder zu Besuch

OGV-Kinder zu Besuch bei Magdalena und Oliver

Eindrücke

Die OGV - Kinder besuchten mit Ihren Betreuerinnen Doris und Karo den, in 2022 mit dem Sparkassenpreis der Sparkasse Regensburg prämierten, Garten von Magdalena und Oliver.

Auch einige interessierte Mütter durften mit dabei sein.

Vor allem interessierte die Kinder der lebendige Naturgarten mit Blumenwiese, Sandarium, Käferkeller, Totholzhaufen und Eidechsenburg. Hier summt und brummt es, ein Paradies für Insekten und Menschen.

Aber auch die Ertragszone mit Gemüse-, Obst- und Beerengarten interessierte die Kinder sehr.

Und die Mahlzeit mit Frischkäse, Joghurt, frisch geernteten Kräutern und selbst gemachten Marmeladen, Aufstrichen und Kompotts schmeckte allen Beteiligten.

Die Gartenanlage ist angelehnt an das Hortusprinzip von Markus Gastl (einem Permakulturkonzept) und entwickelt sich ständig weiter.

Markus Gastl hat das „Drei-Zonen-Modell“ für die Anlage von nachhaltigen Gärten entwickelt.
Das Modell kombiniert die Vorteile der beiden Konzepte Permakultur und Naturgarten. Dadurch entsteht ein geschlossenes, besonders ressourcenschonendes Kreislaufsystem.

Markus Gastl wurde für seine Arbeit mit der Bayerische Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet.

Zurück zur Newsübersicht