zum 24. mal Tag der offenen Gartentür

IN KÖFERING

Die Gartenbesitzer freuten sich über viele Besucher

Staudenbeete, Gemüsebeete, Rosen und Kakteen

Acht Familien öffneten am Sonntag, 26. Juni, die Türen zu ihren privaten Gärten in Köfering und bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten viele Besucherinnen und Besucher dieses Angebot, um sich Anregungen zu holen. Beim Rundgang wurde sichtbar, dass die Gartenbesitzer sich individuell sehr unterschiedliche Paradiese geschaffen haben. Jeder Garten präsentierte sein eigenes Erscheinungsbild, das Zusammenspiel von Mensch und Natur offenbarte hier den besonderen Reiz.

Die Besuchenden konnten Hochbeete, Gemüsebeete, Kinderbereiche, Staudenbeete, Rosen in allen Farben und Formen, Kakteen in Sandbeeten, lauschige Sitzgelegenheiten und vieles mehr in den einzelnen Gärten bewundern. Sogar eine junge Imkerin gab in einem Garten Einblicke in die Arbeit mit den Bienen. Das Gespräch mit den Gartenbesitzern und anderen Gartenbegeisterten wurde ausgiebig gepflegt und auch der eine oder andere Tipp ausgetauscht.  „Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihren Garten öffnen sowie beim OGV Köfering für die Organisation“, sagte Landrätin und OGV-Kreisverbandsvorsitzende Tanja Schweiger.

Köferings Bürgermeister Armin Dirscherl erwähnte, dass der OGV zur Ortsverschönerung beiträgt, und lobte das Programm des OGV Köfering am Tag der offenen Gartentür. Während die Gäste durch die acht Privatgärten flanierten, informierte der OGV Köfering rund um das Thema Garten. Ein kleiner Markt beim Schloss lud zum Bummeln ein und ein Kinderprogramm rundeten die Veranstaltung ab.

Hintergrund:
Bereits zum 24. Mal lud der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V. gemeinsam mit dem Sachgebiet für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes Regensburg zum „Tag der offenen Gartentür“ ein. Im Landkreis Regensburg hat es sich seit über 20 Jahren bewährt, mehrere Gärten im Wirkungskreis eines Obst- und Gartenbauvereins zu öffnen, heuer war Köfering an der Reihe.

„Wir sorgen dafür, dass die Bedeutung des Gartens für den Menschen und dessen vielfältige Funktion Beachtung findet“, so die Devise des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege. Um einen Einblick in das Engagement privater Gärtner zu geben, wird alljährlich ein Tag der offenen Gartentür organisiert. Diese bayernweite Veranstaltung findet immer am letzten Sonntag im Juni statt, wenn die Gärten in ihrer vollen Blüte stehen.