News (Details)

Flussgenuss

auf Rhein und Mosel

Natürlich bekamen wir wieder bei der ersten Pause einen super leckeren Leberkäse von Jutta serviert. Auf der Fahrt zu unserem Feriendomizil machten wir einen Abstecher nach Frankfurt am Main, der Finanzhochburg von Deutschland mit seiner Skyline, auch "Mainhattan" genannt. Bei einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang durch die wieder aufgebaute Altstadt erfuhren wir viel Interessantes. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Loreleyhotel Fetz in Dörscheid.

Am 2. Tag erkundeten wir Koblenz, einer der ältesten Städte Deutschlands an dem die Mosel in den Rhein fließt. Highlight waren beim Spaziergang durch die historische Altstadt die Basilika St. Kastor, die Liebfrauenkirche und natürlich das bekannte "Deutsche Eck" mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Im Anschluss schwebten wir mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein. Dann hieß es "Leinen los" und wir fuhren mit dem Schiff eines der schönsten Strecken des Mittelrheins, vorbei an zahlreichen Burgen und Schlössern. Vor dem Abendessen erzählte uns der Winzer des benachbarten Weingutes bei einer Weinprobe einiges über die Weine aus der Region.

Am 3. Tag fuhr uns unser Busfahrer Markus über den Hunsrück in das zauberhafte Städtchen Bernkastel-Kues mit seinem historischen Marktplatz, den vielen Fachwerkhäusern und dem legendären Spitzhäuschen. Auch hier konnten wir mit einer Schifffahrt Richtung Traben-Trarbach die Mosel, die schönen Weinberge und die vielen Burgen bei herrlichstem Sonnenschein genießen.

Der 4. Tag stand im Zeichen des Niederwalddenkmals mit der gigantischen Germania-Statue, die auf der Anhöhe über Rüdesheim steht. Hier hatten wir einen grandiosen Ausblick auf die Städte Rüdesheim und Bingen, dazwischen der Rhein. Vor dort oben ging es wieder mit der Seilbahn in die Stadt. Bei der Stadtführung erkundeten wir das charmante Städtchen Rüdesheim, ein historischer Weinort mit der bekannten Drosselgasse und den typischen Straußenwirtschaften. Und wieder ging es aufs Schiff auf dem Rhein, das uns zurück nach Kaup brachte.

Am letzten Tag auf dem Weg zurück nach Lorenzen machten wir noch Halt in Wertheim im Taubertal, das mittelalterliche Keinod, wo die Tauber in den Main mündet.

Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, gutem Essen und netten Gesprächen, einem schönem Wetter und der immer wieder super organisierten Reise durch Jutta Hetzenecker ging es ohne Staus nach Hause mit einigen Flaschen Wein und Spirituosen im Gepäck.

Vielen Dank Jutta für die schöne Reise!

Zurück zur Newsübersicht