News (Details)

Frühjahrsversammlung

Ehrung langjähriger Mitglieder

Jutta Hetzenecker begrüßte die Anwesenden, vor allem den 2. Bürgermeister Jan Kirchberger, Marktrat Karl Baumer, die Schützenmeisterin Margit Heinz und den Referenten Dipl. Ing. Hartmut Schmid und bedauert, dass einige aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten.

"Der Mensch zerstört die Erde". Mit diesem Motto überschreibt Jutta Hetzenecker ihren Vortrag über die Veränderungen, mit der unser Planet zu kämpfen hat. Sie zählt aber auch anschaulich auf, dass jeder von uns etwas tun kann, die Klimakatastrophen etwas zu mildern.

Unser Verein zählt zurzeit 270 Mitglieder, einschließlich der Kinder- und Jugendgruppe. Es konnten einige Mitglieder dazu gewonnen werden, leider verstarben einige Mitglieder. Diesen wurde in einer Trauerminute gedacht.

Schriftführerin Irmgrd Scherübl präsentierte mit anschaulichen Bildern die Aktivitäten der Kindergruppe, des Vorstandes und der Mitglieder, vor allem von den vielen Reisen.

Kassenverwalterin Inge Markl gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Karl Baumer (zusammen mit Hans Schönfeld) prüfte die Unterlagen. Einstimmig wurde Inge Markl von den Anwesenden entlastet.

Doris Hetzenecker berichtete über die geplanten Aktivitäten und Termine, auch der Kindergruppe und die Reisen.

Höhepunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder für 15, 25, 40 und 60 Jahre. Die anwesenden Jubilare erhielten eine Urkunde, Nadel und ein Blumengeschenk. Auch Neumitglied Petra Thür erhielt ein Blumengeschenk.

Zum Schluss referiert Dipl. Ing. Hartmut Schmid vom Landschaftspflegeverband Regensburg über "Heimliches und Unheimliches vor und hinter dem Gartenzaun". In dem sehr anschaulich und kurzweiligen Vortrag zeigt uns Hr. Schmid viele Insekten und Tiere, vor allem Vögel, die sich in unerer Gegend vor einigen Jahren noch zahlreich vorfanden, aber wegen der veränderte Umwelt immer weniger Lebensraum vorfinden und verschwinden.