News (Details)

Großes Apfelfest

der Lorenzer Früchtchen

Die Kindergruppe „Lorenzer Früchtchen“ des OGV Lorenzen hatten erfolgreich an dem landesweiten Wettbewerb „Streuobst, Vielfalt – Beißrein!“ teilgenommen. Im Mai veranstaltete die Vorstandschaft des OGV Illkofen ein Streuobstblütenfest in Auburg, auf dem die einzelnen Kindergruppen die Preise vom Kreisverband in Empfang nehmen konnten. Die Kindergruppe „Lorenzer Früchtchen“ hatten eine Apfelschälmaschine gewonnen. Da beschloss der Vorstand, dass man diese Maschine bei einem Apfelfest einweihen sollte.
Den Mitgliedern der OGV´s ist es vor allem wichtig, ihren Kindern zu zeigen, dass man aus dem Fallobst der Streuobstwiesen leckeres Essen zubereiten kann!
Die Vorsitzende Jutta Hetzenecker begrüßte dann am Samstag die vielen Besucher, vor allem auch Bürgermeister Christian Hauner mit Ehefrau.
Die Mütter bereiteten aus Kartoffeln einen Reiberdatschiteig vor und einen Teig für die Apfelküchel. Die Kinder konnten die Äpfel mit der Maschine schälen, unter Aufsicht der Mütter Reiberdatschis und Apfelküchel backen. Dazu gab es Apfelkompott und Apfelsaft. Die mitgekommenen Eltern und Großeltern ließen sich auch noch den selbst gebackenen Apfelkuchen schmecken.
Auch Bürgermeister Christian Hauner kostete die leckeren Apfelküchel und Reiberdatschi mit Apfelkompott.
Einige Besucher waren so begeistert von den Aktivitäten des OGV Lorenzen, dass sie spontan ihre Mitgliedschaft zugesagt hatten.