News (Details)

Jahreshauptversammlung KV 2020

Oberpfraundorf

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege und seine in 85 Ortsvereinen organisierten knapp 23.000 Mitglieder haben im vergangenen Jahr mehr denn je ihren Fokus auf Arten- und Naturschutz gelegt.
Im Saal des Gasthauses Schnaus in Oberpfraundorf erinnerte Kreisvorsitzende Landrätin Tanja Schweiger an 49 Veranstaltungen, deren Spektrum von Schnittkursen über eine Samen- und Pflanzentauschbörse bis hin zu Seminaren zur Anlage, Gestaltung und Pflege von Hausgärten reichte.
Die neuen Bewertungskriterien im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs, die besonderen Wert auf die naturbezogene Gestaltung des Hausgartens und eine breite Vielfalt im Nutzgarten legen, wurden von den Ortsvereinen mitgetragen und umgesetzt. Abschließend, so Schweiger, hätten die Obst- und Gartenbauvereine sich im vergangenen Jahr erneut ihrer Verantwortung für praktizierten Umweltschutz gestellt. Grünflächen seien durch das Engagement der Mitglieder nicht nur zu einem ökologisch hochwertigen Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten geworden, die bunte und vielfältige Gestaltung von Gärten und Hofräumen hätten zudem positiven Einfluss auf das Erscheinungsbild des Landkreises genommen.
Den Reigen der Grußworte eröffneten Gerhard Gleixner, 1. Vorsitzender des OGV Oberpfraundorf und Konrad Meier, 1. Bürgermeister des Marktes Beratzhausen. Josef Heuschneider als Vertreter des Bezirksverbandes und Wolfram Vaitl, Präsident des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, würdigten die Arbeit des Kreisverbandes, insbesondere die Jugendarbeit.
Für ihre teilweise jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in den Ortsvereinen wurde u. a. unsere 1. Vorsitzende Jutta Hetzenecker mit der Goldenen Verdienstmedaille des Kreisverbandes ausgezeichnet.
Geschäftsführerin Stephanie Fleiner informierte über das Veranstaltungsprogramm 2020. Ein Seminar für Bauherren informiert über die Neuanlage oder Umgestaltung von Hausgärten und kann ein Türöffner für Neubürger sein und diese auf die Angebote der Obst- und Gartenbauvereine aufmerksam machen. Bei 16 Schnittkursen für Obstbäume und Rosen können neue Techniken erlernt und vorhandenes Wissen aufgefrischt werden. Am 25. April findet in Bach eine Samen- und Pflanzentauschbörse statt, am 28. Juni öffnen Gartenbesitzer in Viehhausen ihre Anwesen zur Besichtigung. Der Gestaltungswettbewerb startet mit der Probebewertung am 13. Mai 2020 in Hainsacker, die Bewertungskommission besichtigt vom 23. bis 26. Juni 2020 die gemeldeten Gärten. In diesem Jahr ist ein Sonderwettbewerb „Der kindgerechte Hausgarten“ eingeschlossen.

Laudatio Jutta Hetzenecker

Laudatio zur Verleihung der goldenen Verdienstmedaille des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege am 01.02.2020 an Jutta Hetzenecker

Im Jahre 1986 trat Jutta Hetzenecker dem OGV Lorenzen bei, ab 1988 arbeitete sie in der Vorstandschaft als Beisitzerin mit und 1990 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Von Anfang an zeichnete sie sich durch ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft aus.
Als 2011 Neuwahlen anstanden, war es für Jutta Hetzenecker eine Selbstverständlichkeit das Amt der ersten Vorsitzenden des OGV Lorenzen zu übernehmen.
Die Kinder an Zusammenhänge in der Natur heranzuführen und sie in das Vereinsleben zu integrieren, liegt ihr besonders am Herzen und so wundert es nicht, dass Jutta Hetzenecker die treibende Kraft bei der Gründung der Kinder- und Jugendgruppe „Lorenzer Früchtchen“ im Jahre 2000 war.
Da es ihr auch immer ein großes Anliegen ist, dass die Gemeinschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, organisiert Frau Hetzenecker mit viel Freude und Leidenschaft die jährlichen Vereinsfeste und Veranstaltungen des OGV. Ein ganz besonderes Händchen zeigt sie bei der Organisation der mehrtägigen Reisen, die jährlich von den OGV Mitgliedern gerne angenommen werden.
Seit 2018 wirkt sie im Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege als stellvertretende Vorsitzende mit und bringt sich auch hier immer zum Wohle Aller ein.
Für Ihr großes ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2015 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.
Jutta Hetzenecker ist immer für den OGV Lorenzen da, sie hat immer ein offenes Ohr, hilft, arbeitet und organisiert über die Maßen. Der OGV Lorenzen und der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege bedanken sich bei Dir, liebe Jutta, sehr herzlich für Dein große Engagement und das sehr angenehme Auskommen.