Kinderaktion Hülsenfrüchte

Aktion des OGV-Kreisverbandes

Kinderaktion im Kreislehrgarten

Hülsenfrüchte und Gemüse selbst ziehen und verarbeiten, das sind die wesentlichen Inhalte der Gartenschule des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landschaftspflege. Dabei geht es darum, den Kinderen das Verständnis für Zusammenhänge und Abläufe in der Natur zu erklären und dieses Wissen durch die eigenen Erfahrungen zu vertiefen.

Die Kinder lernten, welche Hülsenfrüchte es gibt, wie sie wachsten, wann sie reif sind und wie sie geertet werden. Einige Hülsenfrüchte wurden zu veganen Burgern verarbeitet, mit Tomate, Gurke und Burgersoße garniert, diese durften dann auch gleich verspeist werden.

Ebenso wurde den Kindern gezeigt, wie man Samen erntet, diese aufbewarht um sie dann im nächsten Frühjahr wieder aussähen zu können.

Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und hatten viel Spaß und viele Dinge neu erkundet und gelernt.