News (Details)

Musical-Fahrt nach Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert!

Eines Tages wirst Du aufwachen, keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt!!

Mit diesen Zeilen begrüßte uns das Infoblatt, das Jutta für unsere Reise zusammen gestellt hatte.

Am frühen Morgen um 06:00 Uhr am Freitag, 11.03.2022 ging es los. Alle Reisende waren schon im Bus, als Jutta ganz aufgeregt nach einer Kiste suchte, die eine kurze Weile vorher am Kirchplatz deponiert war. In der Kiste war der Prosecco für die Heimfahrt gelegen, diese war nun nicht mehr zu finden. In einer kurzen, unbewachten Zeit hat sie jemand entwendet!!

Wir ließen uns aber die gute Laune nicht verderben und fuhren Richtung Berlin. An der Raststätte Frankenwald gab es wie immer eine leckere Brotzeit mit Leberkäse, Käse, Semmeln, Essiggurken und guten Getränken. Gegen Mittag erreichten wir ohne Stau Berlin und besuchten gleich einmal das Brandenburger Tor, das Hotel Adlon und bummelten durch die Straße des 17. Juni. Anschließend checkten wir in unserem Hotel Arcotel el Velvet ein. Am Abend konnten wir zu Fuß zum Friedrichstadt Palast gehen. Die Revue ARISE ist eine gigantische Show der Superlative mit prächtigen Bildern, mitreißender Akrobatik, einer Geschichte über die Hoffnung und die Kraft der Liebe auf der größten Theaterbühne der Welt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Berlin. Unsere Stadtführerin erzählte in 5 Stunden alles über die Stadt, die vielen Sehenswürdigkeiten, das Regierungsviertel, alles über die Promis, die am Potsdamer Platz sich ein Stelldichein geben. Zwischendurch machten wir Pause im berühmtesten Curry Imbiss "Bier´s Ku´Damm 195" mit einer originalen Berliner Currywurst mit Stippe und wer mochte mit Champagner. Unsere charmante Stadtführerin führte uns vom Berliner Zoo zum Bikini-Einkaufszentrum, von der Friedenskirche zum KaDeWe mit sehr viel Hintergrundwissen über Berlin. Am Abend fuhren wir zum Theater des Westens, um das Musical "Ku´Damm 56" zu genießen. Die Geschichte der Schöllack-Frauen aus der Nachkriegszeit ließ einige von uns an die eigene Jugendzeit erinnern.

Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging, machten wir einen Zwischenstopp in Potsdam am Cäcilienhof. Das im englischen Landhausstil errichtete Schloss ist der letzte Schlossbau der Hohenzollern. Hier im Schloss fand vom 17. Juni bis 2. August 1945 die Potsdamer Konferenz statt, an der die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges die "Großen Drei", der amerikanische Präsident Harry S. Truman, der britische Premierminister Winston Churchill und der sowjetische Staatschef Josef Stalin das Potsdamer Abkommen ausarbeiteten und unterzeichneten, das den Grundstein für die Neuordnung in Deutschland, Europa und der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg legte.

Bei einer kleinen Pause, wieder an der Raststätte Frankenwald verspeisten wir die Reste Leberkäse, Käse und Kuchen. Am späten Nachmittag waren wir wieder Zuhause.

Liebe Jutta, vielen Dank für die wie immer super Organisation und hervorragende Begleitung bei dieser tollen Reise.

Zurück zur Newsübersicht