News (Details)

Nord-Ostsee-Kanal

ein Reise

Am 30.05.2022 um 05:00 Uhr Früh ging es mit dem Bus Richtung Norden. Mit einigen Pausen, wie immer mit leckerem Leberkäse, Semmeln, Käse, Kuchen und viel Prosecco erreichten wir ohne größere Staus unser Hotel "Alter Landkrug" in Nortorf. Der Ort Nortorf ist der geographische Mittelpunkt von Schleswig-Holstein. Nach dem Abendessen ist ein gemütliches Zusammensitzen Pflicht.

Am nächsten Tag brachte uns unser Busfahrer Markus nach Brunsbüttel, wo der Schaufelraddampfer "Freya" schon auf uns wartete und uns Richtung Kiel fast 100 Km schipperte. An Bord wurde uns ein Brunch serviert und auch noch leckere Kuchen und Torten. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde vor über 100 Jahren gebaut, um den Handelsschiffen den Umweg über den Skagen zu ersparen. An seinen Ufern reihen sich weite Wiesen, Dörfer, stattliche Landsitze und Herrenhäuser. Unter ca. 10 Hochbrücken gleiten mächtige Frachter und kleine Sport- und Segelboote Seite an Seite mit Radfahrern an den Ufern vorbei. Kurz vor Kiel ging es durch eine große Schleuse bevor wir in die Kieler Bucht einfuhren. Hier begegneten wir riesen Kreuzfahrtschiffe, Containerschiffe, Kriegsschiffe und Segelboote. Die Villen an der Bucht sind überragend. Am Kai erwartete uns bereits Markus mit dem Bus, der uns wieder zum Hotel zurück brachte.

Am 3. Tag begleitete uns der Reiseleiter Walter durch die nördliche Landschaft Richtung Küste. Auf dem Weg machten wir kurz Halt am Kloster Cismar. Das Benediktiner Kloster aus dem 13. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Bauleistungen der norddeutschen Backsteingotik und besitzt einen der ältesten Flügelaltäre der Kunstgeschichte. Danach fuhren wir über eine Brücke auf die Insel Fehmarn. Diese Insel Fehmarn ist Deutschlands sonnenreichste Region und wird als "Hawaii des Nordens" genannt. Leider war uns die Sonne auf der Insel nicht gegönnt. Nach einem kurzen Abstecher an einer bekannten Fischbude ließen wir uns leckere Fischbrötchen schmecken, aber der Bummel durch die Stadt Burg wurde durch einen Regenschauer getrübt.

Der 4. Tag war für eine Stadtführung in Kiel geplant. Die Stadtführerin erzählte uns bei der Rundfahrt viel über die Hafenstadt Kiel, die Reedereien, die von Kiel vor allem in die Ostsee führen und vor allem über die Kieler Woche mit der größten Segelregatta der Welt, die jährlich im Juni stattfindet. Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch Halt in Rendsburg an der schwebenden Seilfähre über den Kanal. Die vielen Fähren am Kanal sind für Fußgänger, Autofahrer und Radfahrer kostenlos.

Am 5. Tag hieß es wieder Abschied nehmen. Die Rückfahrt war wieder problemlos mit viel Verkehr aber wenig Staus.

Wir bedanken uns wieder einmal bei Jutta Hetzenecker für die super Organisation der Reise mit tollen Eindrücken, Erlebnissen und viel Spaß. Es war wie immer eine sehr gute Stimmung im Bus mit vielen netten und interessanten Gesprächen.