Der Obst-und Gartenbauverein Nittendorf e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein existierte bereits 1933* und hat derzeit knapp über 200 Mitglieder. Die ursprüngliche Satzung wurde 1944 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Nittendorf durch den Oberlehrer Köstler beantragt, durch die 14 Gründungsmitglieder als „Obstbauverein“ beschlossen. 1967 wurde der Verein in den „Obst- und Gartenbauverein Nittendorf“ umbenannt und über die Jahre mit den Vereinsleitungen und den Mitgliedern weiterentwickelt.

Der Verein widmet sich der Förderung eines natürlichen Obst- und Gartenbaues. Ein Schwerpunkt ist auch die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins.

*neuere Fakten des Heimatpflegers Max Knott belegen, dass der OGV-Vorsitzende bereits 1933 bei einer Versammlung des Burschenvereins Nittendorf gesprochen hat.

Kinder- und Jugendangebot

1997 wurden vermehrt Angebote für Kinder und Jugendliche / Familien ins Vereinsangebot integriert
2006 wurden die „grünen Finger“ gegründet. Regelmäßige, geplante und durch feste Betreuer organisierte Kinderangebote waren in den Verein integriert und das Begegnungsangebot „Senioren und Kinder in der Nittendorfer Seniorenresidenz“ ins Programm genommen
2018 wurden die „grünen Wilden“ für die älteren Jahrgänge gegründet und diese starteten mit ihrem Igelprojekt sofort durch.

Vereinsheim „OGV-Häusl“

2011 wurde dieses für seine damals 180 Vereinsmitglieder mit einem Sommerfest eingeweiht.