Neues Details

Ärmel hoch

Ärmel hoch und ran ans Getreide!

hieß es beim Treffen der Kinder- und Jugendgruppe des OGV Pettendorf e.V. am 24.9.2022.

Am selben Tag fand auch der Brotbacktag des OGV statt und so lag es nahe, dass sich die Kinder diesmal mit dem Thema Getreide beschäftigen durften.

Zuerst einmal ging es aber ans eigene kleine Brötchen kneten und formen. Dafür hatte Kathrin bereits den Teig vorbereitet, damit die Semmeln noch während der Kindergruppenzeit  in den heißen Backofen eingeschossen und gebacken werden konnten.

Jetzt durfte an verschiedenen Stationen geforscht werden.

Aus einem Haufen Weizenkörner sollte mit Hilfe von Mörser und Kaffeemühle Mehl gemahlen werden.

Die Kinder erfuhren außerdem, welche Körner zu welcher Ähre gehören, durften mit verbundenen Augen verschiedene Brot/Getreideköstlichkeiten erschmecken und erriechen,  Getreidequartett spielen und beim Dosen-Memorie ihr Gehör unter Beweis stellen.

Zum Abschluss konnte jeder sein erworbenes Wissen beim Getreide-Quiz zeigen.

Ein Höhepunkt des Tages

war aber auch noch die Preisverleihung für den Sonnenblumenwettbewerb. Den Hauptpreis gewonnen hatte Helena mit einer Sonnenblumenhöhe von unglaublichen 2,53 m. Aber auch alle anderen fleißigen Gärtner bekamen kleine Preise mit nach Hause.

Und endlich waren dann auch die verführerisch duftenden und fantastisch schmeckenden kleinen Brote fertig und wanderten direkt in die hungrigen Münder der Buben und Mädchen.

Zurück