Neues Details

Apfelsaft aus Pettendorf

Weit über 100 Obstbäume stehen entlang der Straßen und auf Streuobstwiesen in der Gemeinde Pettendorf. Sie wurden vor ca. 30 Jahren vom Obst- und Gartenbauverein Pettendorf, teils vom Bund Naturschutz Pettendorf und vom Landkreis Regensburg gepflanzt und seitdem gepflegt. Die einzelnen Obstbestände verbindet der Obstbaum-Wanderweg des OGV.

Neben dem vielfältigen Nutzen für die Natur sind die Bäume von der Blüte  im Frühling über das reife Obst bis zum Herbstlaub ein Blickfang, und Vorbeikommende können sich eine Tasche voll Obst für den „Hausgebrauch“, etwa für Kuchen, Apfelmus usw. mitnehmen.

In diesem Jahr haben wir vom OGV und BN Äpfel geerntet und zu Saft verarbeiten lassen, den wir auch im  PettenDorfladen sowie am Hof von Familie Amann in Pettendorf gegen Spende angeboten haben.

In den Mostereien Hemau und Eitlbrunn wurden unsere Äpfel gepresst und der Direktsaft, auf 80°C erhitzt, in 3- bzw. 5-Liter-Kunststoffbeutel abgefüllt. Verpackt in eine Pappbox ist dieser dann ungeöffnet mindestens ½ Jahr, geöffnet mindestens einen Monat haltbar.

Apfelsaft ist ein Naturprodukt. Der Geschmack nach Säure oder Süße kann daher je nach Sorten-Zusammensetzung und Witterung variieren.

Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. So wächst auf einer unserer Streuobstwiesen der geschützte Fransenenzian, der Neuntöter kommt hier vor, und sogar der seltene Wiedehopf schaute heuer auf seiner Reise von Afrika her bei uns vorbei.

Streuobstwiesen zu nutzen, bedeutet sie zu erhalten, und diese Aktion soll ein Beitrag dazu sein.

Weitere regionale Säfte bietet die Privatkelterei Nagler, erhältlich im PettenDorfladen.