Neues Details

Auf Streifzug

vor der Sommerpause

Am 30.7. traf sich zum letzten Mal vor der Sommerpause die Kindergruppe des OGV Pettendorf e.V. Diesmal gab es eine Entdeckungstour durch die verschiedenen Obst -und Gemüsegärten der Betreuerinnen.

Erste Station war das Gewächshaus in Sylvias Garten mit den darin wachsenden Chilis, Auberginen und Paprika. Aus ihrem Hochbeet konnten sogar bereits ein paar Kartoffeln geerntet werden.


Weiter ging es in den Garten von Kathrin.

Hier wurden Tomaten, Gurken und Paprika für das anschließende Picknick gepflückt. Außerdem durften die Kinder Feuerbohnen-Samen sammeln. Diese werden nun erstmal getrocknet und für´s nächste Jahr zum Pflanzen gewonnen. Auch eine Mini-Wassermelone entdeckten die Kinder im Hochbeet, die zum Ernten aber noch zu klein war.

Claudias Obst- und Gemüsegarten.

Nun machte sich die fröhliche Truppe auf zu Claudias riesigem Obst- und Gemüsegarten. Auch dort durften fleißig Tomaten und Gurken sowie Zwiebel geerntet werden. Claudia hat eine tolle Nützlingsweide aus Oregano-Pflanzen angelegt, was die Kinder schon durch den Geruch erkennen konnten.

Picknick am OGV Gelände

Beim anschließenden Picknick am OGV Gelände wurde auch der von Kathrin und Sylvia hergestellte Pfefferminz-Sirup probiert. Die Minze hatten sie im Juni von den OGV-Hochbeeten geerntet.

Zwei der Eltern brachten auch selbstgemachte Kuchen mit, die sich alle schmecken ließen.

Mit gemütlichem Plausch ging das Treffen zu Ende.

Zurück