Neues Details

Erstes Treffen

Vorbereitung des Bodens und Aufbau der Hochbeete

Viele fleißige Helfer (allen voran Alois, Daniel und Claudia Vetter) hatten in der Woche vor dem ersten Kindergruppentreff  drei tolle Hochbeete gebaut, Material für die Befüllung herangeschafft, den Boden vorbereitet und schließlich die verschieden hohen Hochbeete aufgestellt.

Erstes Treffen der Kindergruppe des OGV-Pettendorf

Fünfzehn eifrige Gärtnerinnen und Gärtner zwischen 4 Wochen und 13 Jahren sowie 12 Erwachsene trafen sich anschließend am Samstag, den 10. August ab 9.30 zum ersten Termin der neuen OGV-Pettendorf Kindergruppe auf dem OGV-Gelände hinter dem Spielplatz in Neudorf.

Denn die zuvor aufgestellten Hochbeete waren nun bereit, um von den arbeitswütigen Kindern befüllt zu werden. Dazu erklärten zunächst Sylvia Lehner und Claudia Vetter, das Leitungsteam der Kindergruppe, was man zum Bau der Hochbeete alles benötige und in welcher Reihenfolge man beim Befüllen vorgehen müsse.
Mit diesem Wissen stürzten sich die 15 Sprösslinge sogleich mit Feuereifer an die Arbeit. Mit Unterstützung einiger Mütter und Väter wurden emsig große Äste klein geschnitten, grober Kompost und Erde in die Hochbeete verteilt und am Schluss noch jedes Beet mit hochwertiger Pflanzerde aufgefüllt. Stolz konnten nach nur einer Stunde alle ihr gelungenes Werk bestaunen.

einen Namen für die Kindergruppe

Nun hieß es aber noch, einen neuen Namen für die Kindergruppe der 1-6 Jährigen zu finden. Inspiriert von den zuvor von der OGV-Vorsitzenden Helga Schmidt gepflückten und verteilten leckeren Birnen machte am Ende der Vorschlag „Die Obstwichtel“ das Rennen.
Am Schluss waren sich alle einig: Trotz des vielen Regens war es ein rundum gelungenes erstes Treffen!