Neues Details

Fünftes Treffen

Alle Vöglein sind schon da...

Wenn es kälter wird, wird auch das Futterangebot für die heimischen Vögel immer knapper.

Drum stand diesmal beim 5. Treffen der OGV-Kindergruppe am 01.02.2020 das Basteln von Futterglocken, Futteranhängern und Obstspießen auf dem Programm.

Zunächst einmal durften die 18 Kinder kleine Tontöpfe mit Farben und Stiften individuell verzieren. Um die Futterglocken später aufhängen zu können, wurden Schnüre durchgefädelt und innen mit einem Stöckchen befestigt.

Anschließend

fertigte die eine Hälfte der Kinder leckere Obst-Spieße aus Äpfeln, getrockneten Früchten und Erdnüssen für die Vögel an.

Die andere Hälfte

durfte nun schon mal mit dem Anrühren der Futtermasse beginnen. Dazu wurde zuerst Rindertalg geschmolzen. Dieser wurde dann mit Haferflocken, Rosinen, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen angereichert und zu einem dicken Brei verrührt.

Jetzt konnte jeder seine Futterglocke mit dem selbstgemachten Vogelfutter füllen. Damit die Vögel sich am Töpfchen festhalten können, wurde in jede Glocke ein Ast in die Masse gesteckt.

Nachdem

die beiden Gruppen jeweils mit ihren Arbeiten fertig waren, durfte jeder in kleine Plätzchenformen die restliche Vogelfuttermasse verteilen. Auch diese werden dann in den Bäumen aufgehängt und dienen den Vögeln als Futterquelle.

Zum Abschluss konnte jedes Mitglied seine selbstgebastelten Schätze mit nach Hause nehmen und dort für die Vögel im eigenen Garten aufhängen.

Schickt uns doch Bilder an die OGV-Email-Adresse, wie die kleinen Piepmatze an den Futterstellen hocken und fressen!

Zurück