Neues Details

Hochbeete und Kartoffelfeld

Ein neues OGV-Kindergruppenjahr hat begonnen!

Obst und Gemüse kaufen kann jeder…Doch wir säen, pflanzen und pflegen in unseren Kindergruppen selbst!

So starteten die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen zum ersten Treff im Jahr 2023 am Samstag, 24.3. zunächst am OGV Gelände in Neudorf an den Hochbeeten.

Alte, abgestorbene Pflanzen- und Gemüseteile wurden entfernt, der Wildblumenkreis von Unkraut und Blättern befreit und mit neuen Samen bestreut.

Als Nächstes durften die Kinder für den März geeignete Pflänzchen wie Kohlrabi, Petersilie und Rucola einsetzen sowie Zuckererbsen und Radieschen säen. Minze und Erdbeerpflanzen in den Hochbeeten waren bereits zu sehen.

Bepackt mit Schubkarren, Schaufeln und anderen Gartengeräten zog der gutgelaunte Trupp nun weiter zu unserem großen Projekt:

Dem Anlegen eines Kartoffelfeldes auf einem Stück Wiese beim Fruticetum in Neudorf, das uns von der Gemeinde dafür zur Verfügung gestellt wurde.

Inspiriert von einer Fortbildung in Neusath-Perschen planten die Leiterinnen Sylvia und Claudia eine ganz andere Anbauweise als das Umgraben eines Feldes:

Zunächst wurden riesige Pappkartons flach auf dem Boden ausgelegt. Darauf verteilten die kleinen Gartler Strohballen und formten sie zu langen Hügeln. Dorthinein kamen nun in regelmäßigem Abstand die keimenden Kartoffeln. Anschließend wurden die Strohhügel mit frischer Erde bedeckt. So verwandelten wir die Wiese ganz schnell in einen Kartoffelacker Kaum fertig schickte der Wettergott sogleich einen kräftigen Regenschauer. Wahrscheinlich freut er sich schon auf die frischen Kartoffeln im Spätsommer….Nach der Ernte hinterlassen diese meist einen lockeren und feuchten Gartenboden, in dem es von Bodenlebewesen nur so wimmelt. Wir sind gespannt, ob unser Projekt gelingt.

Das nächste Treffen der Obstwichtel und Regenwürmer findet am 22.4.23 statt. An diesem Tag nehmen wir zusammen mit euren Eltern von 9.30 Uhr bis 12 Uhr am traditionellen Ramadama der Gemeinde teil.

Wer noch gerne an der OGV- Kindergruppe teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden:

kindergruppe@ogvpettendorf.de

Beatrix Überreiter