Neues Details

Die 1. Vorsitzende Helga Schmid

begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Herrn Preu mit seiner Frau sowie den 1. Bürgermeister Eduard Obermeier.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Frau Schmid über die zahlreichen Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden konnten:

Seit der Wahl der neuen Vorstandschaft im September gab es bereits 5 arbeitsreiche Sitzungen, da Vieles neu zu ordnen und zu organisieren war.

Die Mitgliederverwaltung läuft nun z.B. digital über die Datenbank der Landesverwaltung:

Stand  zum 01.04.2022: 354 Mitglieder.

Im Garten von Helga Schmid fand im März ein gutbesuchter Rosenschnittkurs statt. Außerdem hat Herr Lösch aus Adlersberg bereits 3 der OGV-Ruhebänke wieder instandgesetzt. Danke auch dafür!

Ein Höhepunkt

des vergangenen Jahres war auf jeden Fall die Fertigstellung des OGV-Backofens auf dem OGV-Gelände in Neudorf. Seitdem gab es einige „Probebacktage“, um den Umgang mit dem Holzbackofen und das Backen des richtigen Brotes zu perfektionieren. Mit Begeisterung wurden dabei die frischen Brote probiert und gegen Spende mit nach Hause genommen.

Außerdem hat sich zur Organisation der Backtage und der Nutzung des Holzbackofens eine Brotbackgruppe gegründet, die auch gerne weitere interessierte OGV-Mitglieder willkommen heißt. (Anfrage über Email an: info@ogvpettendorf.de).

Schon mal zum Vormerken: Die Einweihung des Backofens im Rahmen eines Festes findet am 7.5.2022 ab 13 Uhr auf dem OGV-Gelände in Neudorf statt!

Weitere Backtage werden rechtzeitig über Aushang, Homepage, Email, Pettendorf aktuell oder Tagespresse bekannt gegeben.

Der anwesende Bürgermeiste

Eduard Obermeier bedankte sich herzlich beim OGV für das Engagement und die Unterstützung, das Gesamtbild der Gemeinde mitzugestalten. Außerdem lobte er die neuen Aktivitäten des Vereins und versprach dabei behilflich zu sein, dass das OGV-Gelände in naher Zukunft auch mit Strom versorgt werden kann. Auch der Kauf einer Komposttoilette war im Gespräch, die vor allem für die Kindergruppe wichtig wäre,

Der 2. Vorsitzende Markus Überreiter übernahm im Anschluss die Abstimmung über die Neufassung der Satzung des OGV Pettendorfs.Diese wurde zu großen Teilen nach der Mustersatzung des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. übernommen. Mit einer Stimme Enthaltung wurde die neue Satzung beschlossen. Sie tritt ab dem 1.4.2022 in Kraft und ist auf der Homepage des OGV Pettendorf einzusehen.

Ein weiterer Abstimmungspunkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge – Erwachsene zahlen derzeit 7.- im Jahr, Kinder 3.- . Die Erhöhung auf 10.-/5.- wurde einstimmig angenommen.

Beatrix Überreiter stellte anschließend die neue digitale Tauschbörse des OGV Pettendorfs vor. Auf dieser digitalen Pinwand haben OGV-Mitglieder die Möglichkeit, übriges Obst und Gemüse anzubieten oder zu suchen. Auch Gartengeräte, die man verkaufen/verschenken möchte oder Sonstiges rund um den Garten kann hier unkompliziert angeboten werden.

Zum Schluss

stellte Helga Schmid das vorläufige Jahresprogramm für 2022 vor:

04.2022 ab 15 Uhr – Pflanzentauschbörse Parkplatz Pettendorfladen
Café Dezentral sorgt für Kaffee und Kuchen!

• 05.2022 ab 13 Uhr – Einweihung OGV Brotbackofen
  • 07.2022 – OGV Sommerfest „Dolce Vita“
  • 10.2022 – Herbst-/Familienwanderung
  • 10.2022 – Jahresabschlusstreffen

Sonstige Aktionen – Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben:

• Anlegen einer Beerenmeile am OGV-Gelände
  • Aktion Apfelsaft im Herbst (Bekanntgabe per Mail)
  • Kirche für Verstorbene (siehe Kirchenblatt)
  • Eine dringende Bitte: Wenn Sie eine Email-Adresse besitzen, die dem OGV noch nicht bekannt ist, schreiben Sie uns bitte an info@ogvpettendorf.de

So können wir wichtige Informationen direkt an Sie senden! Auch können wir Sie direkt anschreiben, wenn wir Hilfe bei Aktionen brauchen – so können Sie sich als OGV-Mitglied aktiv einbringen.