Neues Details

Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.03.23 folgten zahlreiche interessierte Mitglieder der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Pettendorf e.V. zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zum Mayerwirt.

Als Willkommensgruß gab es für jeden Tisch einen Probierteller mit leckerem Holzofenbrot aus dem OGV-Holzbackofen.

Die 1. Vorsitzende Helga Schmid begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Herrn Preu mit seiner Frau sowie den 3. Bürgermeister Bernhard Weigl. Auch der 2. Vorsitzende Markus Überreiter schickte seine Grußworte an die Mitglieder und stellte die Vorstandschaft sowie die Tagesordnung vor.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Frau Schmid über die zahlreichen Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr stattfanden:

• 6 Ausschuss-Sitzungen im Jahr 2022
  • Hauptversammlung mit Satzungsänderung – muss wegen eines formalen Fehlers heute wiederholt werden.
  • Pflanzentauschbörse Parkplatz Dezentral, die sehr gut besucht war
  • OGV-Backofeneinweihung in Neudorf -ein tolles Fest, leider mit viel Regen
  • Bepflanzung der Mariengrotte in Pettendorf
  • Ehrenamtsabend des Landratsamts in Adlersberg -Beteiligung der Kindergruppe zusammen mit den Kindergruppen von Kneiting und Pielenhofen
  • Helferfest (für Helfer des Backofenfestes)
  • geplante Wanderung wegen starkem Regen abgesagt
  • Aus alt mach neu – Kranzgestaltung mit Jutta Schönsteiner
  • Brotbacktag mit Spendenaktion zugunsten von Sternstunden e.V. (Spende 500.-)
  • Brotbackteam: Seit der Einweihung des Brotbackofens wurde insgesamt 7 mal gebacken und verschiedene Brote ausprobiert

Weitere Backtage werden rechtzeitig über Aushang, Homepage, Email, Pettendorf aktuell oder Tagespresse bekannt gegeben.

Im Anschluss an den allgemeinen Tätigkeitsbericht stellte Claudia Vetter, 2. Leitung der OGV-Kindergruppen die gemeinsamen Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. (Mehr dazu auf unserer Homepage!):

Der anwesende 3. Bürgermeister Bernhard Weigl bedankte sich herzlich beim OGV für das Engagement und die Unterstützung, das Gesamtbild der Gemeinde mitzugestalten sowie für die Arbeit der Kindergruppe und die Bereicherung des Dorflebens durch den Backofenbau.

Der 2. Vorsitzende Markus Überreiter übernahm im Anschluss die erneute Abstimmung über die Neufassung der Satzung des OGV Pettendorfs. Diese wurde zu großen Teilen nach der Mustersatzung des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. übernommen. Jedoch gab es im letzten Jahr einen kleinen formalen Fehler im Text, so dass nunmehr erneut über die Satzung abgestimmt werden musste. Diese wurde nun beschlossen. Sie tritt mit Eintragung im Vereinsregister in Kraft und ist ab sofort auf der Homepage des OGV Pettendorf einzusehen.

Nun folgten die Grußworte des Kreisverbandes durch die anwesende Leiterin Stefanie Fleiner. Sie berichtete über die Geschichte des OGV Pettendorf, der bald 100 Jahre alt ist sowie das erste Backofenfest 1990. Durch das neue junge Team wurde diese alte Tradition wieder ins Leben gerufen.

Außerdem stellte sie den bayerischen Streuobstpakt: „Streuobst für alle“ vor: Der Freistaat bezuschusst den Kauf der Bäume mit bis zu 45 Euro pro Baum (das heißt, er ist für den Antragstellenden kostenlos!) Weitere ausführliche Informationen findet man hier:

Schließlich standen nun die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Folgende anwesende Mitglieder wurden geehrt:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Barbara Bauch, Ulrike Kroboth, Lydia Ring und Alois Engl.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Erna Beck, Helga Schatz, Veronika Schweiger (?) sowie der Wasserzweckverband Naab-Donau-Regen, vertreten durch den Bürgermeister Bernhard Weigl.

Als Nächstes stellte Helga Schmid das vorläufige Jahresprogramm für 2023 vor:

• 22.4. Beteiligung am Ramadama (Kindergruppe und weitere Freiwillige-Treffpunkt Spielplatz in Schwetzendorf)
  • 29.4. Backofenfest in Neudorf ab 14 Uhr
  • 06.05. 13-16 Uhr – Pflanzentauschbörse Parkplatz Pettendorfladen – Café Dezentral hat offen
  • 17.09. Fahrt zur Landesgartenschau zusammen mit OGV Kneiting (Details folgen)
  • 9.12: Beteiligung am Pettendorfer Adventsmarkt
  • Aktion Apfelsaft im Herbst (Bekanntgabe per Mail)
  • Kirche für Verstorbene (siehe Kirchenblatt)

Zu guter Letzt gaben die beiden Mitglieder des Backofenteams Daniel Vetter und Andreas Stock mithilfe einer Bilderreihe einen Einblick in den Ablauf des Brotbackens von der Teigherstellung bis hin zum fertigen Holzofenbrot.

Eine dringende Bitte: Wenn Sie eine Email-Adresse besitzen, die dem OGV noch nicht bekannt ist, schreiben Sie uns bitte an info@ogvpettendorf.de

So können wir wichtige Informationen direkt an Sie senden! Auch können wir Sie direkt anschreiben, wenn wir Hilfe bei Aktionen brauchen – so können Sie sich als OGV-Mitglied aktiv einbringen.