Neues Details

Jahreshauptversammlung

Am 17.9.21

trafen sich interessierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Pettendorf e.V. im Gasthaus Mayerwirt zur Jahreshauptversammlung. Nachdem diese wegen Corona letztes Jahr ausgefallen war, konnte nun endlich wieder eine Versammlung stattfinden.

Die amtierende 1. Vorsitzende Helga Schmid begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Herrn Preu mit seiner Frau sowie den 3. Bürgermeister Bernhard Weigl.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erinnerte Frau Schmid an die Tätigkeiten im vergangenen Jahr, die allerdings coronabedingt weitgehend entfallen mussten. Lediglich die Vorbereitungen für den geplanten Bau des OGV-Backofens wie die Einholung der Genehmigungen und die Planungen konnten 2020 in Angriff genommen werden.

Das Jahr 2021 ließ dann schon mehr Aktivitäten zu. Neben der Pflanzung der Wolfgangseiche am Kalten Eck, dem Ansähen von Blühwiesen und der Pflege der Busumkehre lag der Höhepunkt aber im Baubeginn des OGV-Backofens. Zahlreiche Helfer unter der Leitung von Stefan Meyer schafften es in nur wenigen Monaten ein Goldstück auf dem OGV-Gelände in Neudorf zu errichten. Jetzt wartet man gespannt auf die Fertigstellung und die ersten Brotback-Feste.

Bürgermeister Weigl bedankte sich herzlich beim OGV für das Engagement und die Unterstützung, das Gesamtbild der Gemeinde mitzugestalten.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war schließlich die anstehende Wahl der neuen Vorstandschaft.

Die Vorsitzende Helga Schmid verabschiedete zunächst die ausscheidenden Mitglieder Alexandra Pirzer (2. Vorsitzende), Josef Koller (Beisitzer), Brigitte Neber (Schriftführerin) und Daniel Vetter (Beisitzer) und bedankte sich für die jahrelange treue Mitarbeit.

Die Wahl verlief zügig, da im Vorfeld die erforderliche Mindestanzahl an Kandidaten gefunden werden konnte. Zum 1. Vorsitzenden wurde wiederum Helga Schmid und zum 2. Vorsitzenden Markus Überreiter neu in das Amt gewählt. Andreas Klein übernimmt das Amt des Kassiers, Beatrix Überreiter das der Schriftführerin. Als Beisitzer wurde Stefan Haider wieder gewählt, Sylvia Klein, Kathrin Larysch und Claudia Vetter konnten zusätzlich als Beisitzerinnen gewonnen werden. Im Amt der Kassenprüfer bleiben Wolfgang Krieger und Herbert Pirzer.

Die wiedergewählte 1. Vorsitzende Frau Schmid stellte anschließend das Programm für das verbleibende Jahr vor. Eine Aktion fand bereits am 10.10. statt– die Beteiligung am Abschlussfest „Pettendorf blüht“. Hier kamen vor allem die Kinder in den Genuss, selbst Blumentöpfe zu bemalen und sie dann kunstvoll mit Blumen zu bestecken. Außerdem gab es die Möglichkeit 5-Liter-Gebinde naturtrüben Apfelsafts aus OGV-Äpfeln zu erwerben.

Des Weiteren wird die Fertigstellung des OGV-Backofens für das restliche Jahr die Hauptaktion darstellen.

Im Pettendorf-Laden kann im Bürgerregal demnächst Apfelsaft von Äpfeln aus dem Gemeindegebiet gegen Unkostenbeitrag erhältlich.

Weitere Aktionen bietet der Kreisverband Regensburg an und können auf der Homepage unter TERMINE eingesehen werden.

Zum Abschluss berichtete Stefan Meyer mithilfe von vielen Dokumentationsbildern den interessierten Zuhörern vom Projekt OGV-Backofen.

Noch eine Bitte an OGV-Mitglieder: Falls sich Ihre Kontodaten geändert haben, teilen Sie uns diese bitte per E-Mail oder Post mit, denn demnächst werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht.

Zurück