Neues Details

Neugründung

Neugründung der Kindergruppe des OGV Pettendorf

Diesmal bei schönstem Wetter lud der OGV Pettendorf am Sonntag, den 7.7.2019 zum Infonachmittag bezüglich der Neugründung der Kinder- und Jugendgruppe auf den Platz vor dem Rathaus.
Nachdem die Vorsitzende des OGV Pettendorf Helga Schmid die interessierten Eltern und Kinder begrüßt hatte, richtete der 2. Bürgermeister Bernhard Weigl seine Dankesworte an die beiden neuen Leitungen der Kinder- und Jugendgruppe, Sylvia Lehner und Claudia Vetter. Unterstützt werden diese außerdem bei ihrer Arbeit von Kathrin Larysch und Beatrix Überreiter.

Bürgermeister Weigl freute sich, dass der Stein nun ins Rollen gekommen sei, und wies darauf hin, dass Kinder als Erwachsene die Natur schützen, wenn sie sie in jungen Jahren kennen und lieben gelernt hätten.
Auch die Geschäftsführerin des Kreisverbands Regensburg für Gartenkultur und Landespflege, Stefanie Fleiner lobte das Engagement der vier Damen und überreichte zur Motivation der anwesenden Kinder einen Experimentierkasten mit zahlreichen Anregungen zur spielerischen Erkundung der Natur. Anschließend stellten sich die Initiatorinnen der neuen Kinder- und Jugendgruppe selbst vor und berichteten über ihre weiteren Pläne.
So sollen die Treffen der Kinder- und Jugendgruppe des OGVs alle 6 Wochen stattfinden, im Sommer voraussichtlich alle 4 Wochen.

Die kleinen und großen Besucher der Auftaktveranstaltung bekundeten eifrig, beim nächsten Treffen auf alle Fälle dabei sein zu wollen. Denn ihnen gefiel es sichtlich an den beiden Basteltischen. Hier konnten sie große Gurkengläser mit allerlei schönen Anhängern versehen sowie duftende Kräuterkränze binden. Auch eine Menge Interessantes über Bienen gab es an einem Tisch zu erkunden. Die Eltern und weitere Erwachsene konnten sich derweil bei Kaffee und Kuchen ausführlich über den OGV und die neue Kinder- und Jugendgruppe sowohl am Infostand als auch in persönlichen Gesprächen informieren.

Das erste Treffen der Kinder- und Jugendgruppe findet nun am 10. August um 9.30 Uhr auf dem OGV-Gelände hinter dem Spielplatz in Neudorf statt. Hier dürfen die kleinen Gärtner die neuen Hochbeete befüllen, die an dem Tag aufgestellt werden. Außerdem braucht die Kinder- und Jugendgruppe auch einen neuen Namen. Dieser soll mit Hilfe der kreativen Kinder gefunden werden. Teilnehmen können alle angemeldeten Kinder der Gruppe, aber auch noch Interessierte dürfen jederzeit dazu stoßen.

Hierzu bitten die Leiterinnen um eine Anmeldung per E-mail:

info@ogvpettendorf.de bis 03.08.2019.

Kinder unter 6 Jahren benötigen eine Betreuungsperson während der Treffen. Gerne können sich auch andere Erwachsene bei der Betreuung/Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppe engagieren. Bitte auch dafür einfach eine E-mail an obige Adresse schreiben.
Weitere Termine und Orte für die Treffen werden rechtzeitig im Pettendorf aktuell, auf der Seite der Gemeinde Pettendorf und per E-mail (bei OGV-Mitgliedschaft/Kindergruppe) bekannt gegeben.