Neues Details

Spiele und Kürbissuppe

im OGV-Gelände Neudorf

Gleich zwei Höhepunkte

fanden am Samstag, den 30.10.21 auf dem OGV-Gelände in Neudorf statt:

Der neue OGV-Holzbackofen konnte endlich ausprobiert werden!

Dazu wurden unter Anleitung von zwei fachkundigen Bäckern aus der Gemeinde Pettendorf verschieden gewürzte Sauerteige hergestellt. Nach der letzten Stunde Gehzeit in Gärkörbchen konnten die Brote dann noch vor der Mittagszeit in den Holzbackofen eingeschossen werden.

Gespannt warteten alle anwesenden Backofen-Erbauer auf das Ergebnis. Und das konnte sich sehen lassen! 25 fantastisch duftende Brote konnten nach ca. 1 Stunde aus dem Backofen geholt werden.

Einen Teil davon ließen sich dann alle mit verschiedenen bayerischen Aufstrichen schmecken.

Ein weiteres Highlight

war nun das sich anschließende Kürbissuppenfest der OGV Kindergruppe.

Familie Bekler aus Pettendorf hatte sich erfreulicherweise angeboten, ein Koch-Erlebnis der besonderen Art mit der Kindergruppe des OGVs zu gestalten. So durften die Kinder aus selbstgeschnittenem Gemüse eine leckere Kürbis-Gemüse-Suppe zaubern. Diese köchelte nun langsam in einem Topf am Dreibein über offenem Feuer vor sich hin.

Um die Wartezeit bis zum Genießen der Suppe zu vertreiben, sollte in der Zwischenzeit unter Anleitung der 4 Leiterinnen der Kindergruppe ein spannendes Aktion-Quiz-Spiel mit Fragen und Aufgaben rund um die Natur gelöst werden. Dabei hatten sowohl die kleinsten als auch die schon jugendlichen Mitglieder viel Spaß.

Jetzt hieß es wieder zurück an den Feuertopf, um die Vollendung der Suppe mitzuerleben.

Vom Spielen hungrig stürzten sich schließlich alle auf die fertige Kürbissuppe – und ein selbstgebackenes Brot dazu durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zurück