Newsreader

Osteraktion für Kinder

Osternest basteln und Eier färben mit Naturmaterialien

20 Kinder kamen am Samstag, den 23.03.2024 in zwei Gruppen zur diesjährigen Osteraktion vom OGV Pettenreuth-Hauzendorf ins Pfarrheim Pettenreuth.
Um 10 Uhr und um 11 Uhr entstanden Osternester und gefärbte Ostereier – und das alles aus Naturmaterialien.

Auf einer Baumscheibe wurden Nägel befestigt und aus Birkenzweigen ein Nest geflochten. Auch individuelle Namensschilder für die Nester wurden gebastelt.

Mit Gummis und Netzen von Kartoffelsäcken wurde die Eier eingewickelt und dann in drei verschiedenen Suden gekocht: für gelbe Eier im Kurkuma-Sud, für blaue Eier im Blaukraut-Sud und für rotbraune Eier im Zwiebelschalen-Sud. Es entstanden großartige Muster und die Kinder verzierten die Eier mit Wattestäbchen in Essig getaucht anschließend noch weiter.

Am Ende gab es noch einen Schokohasen für jedes Kind.

Alle waren mit Eifer dabei und bastelten, hämmerten und flechteten, was das Zeug hielt. Auch den Eltern hat es Spaß gemacht mit ihren Kindern zu werkeln und sich zwischendurch mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Es hat uns großen Spaß gemacht, mit euch zu basteln!
Schön, dass ihr alle da wart!

Gruppe 1