Newsreader

"Streuobst für alle" geht in eine neue Runde

Kostenlos Obstbäume über das bayerische Förderprogramm bestellen

Liebe OGV-Mitglieder,

der Streuobstbestand in Bayern wird aktuell auf knapp 6 Millionen Bäume geschätzt. Um den bayerischen Streuobstbestand zu erhalten, sowie eine Million zusätzlicher Streuobstbäume zu pflanzen, hat die Bayerische Staatsregierung 2021 einen Streuobstpakt „Streuobst für alle“ unterzeichnet.
Seitdem wurden in Bayern 75.000 Bäume gepflanzt.

Auch dieses Jahr übernimmt der Kreisverband Regensburg die organisatorische Abwicklung des Förderantrags und somit können wir vom OGV Pettenreuth-Hauzendorf für unsere Mitglieder Obstbäume aus diesem Förderprogramm bestellen.

Folgende Hinweise sind zu beachten:

• Es handelt sich bei den förderfähigen Obstbäumen ausschließlich um Hochstämme, deren Kronenansatz bei etwa 1,80m liegt.

Die Hochstämme erreichen in der Regel etwa eine Höhe von sechs bis zehn Metern. Der Richtwert des Platzbedarfs ist 10m auf 10m, also 100m² pro Baum.

• Bestellt werden können verschiedenen Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten.
  • Wühlmausschutz, Pfähle und weiteres Pflanzmaterial ist von den Mitgliedern selbst zu besorgen.
  • Der Pflanzstandort muss genau bestimmt werden, mit Adresse/Flurnummer und kann durch die Behörden überprüft werden.
  • Der Obstbaum muss mind. 12 Jahre an seinem Pflanzstandort stehen. Sollte er absterben, muss er ersetzt werden. Wird er gefällt, muss das Fördergeld zurückbezahlt werden.
  • Der Obstbaum muss im Landkreis Regensburg gepflanzt werden.
  • Der/die Obstbauminteressierte muss Mitglied in einem örtlichen Obst- und Gartenbauverein sein.
  • Die Bäume werden wurzelnackt oder als Ballenpflanze geliefert und müssen dementsprechend zeitnah verpflanzt werden.
  • Die Bäume werden vom OGV Pettenreuth-Hauzendorf am 25. Oktober 2024 beim Kreisverband gesammelt abgeholt und anschließend an die Mitglieder ausgegeben. Genaue Uhrzeit und Abholort erfolgt zu gegebener Zeit.

Das Bestellformular mit den verschiedenen Sorten und der Standortangabe kann per E-Mail unter ogv-pettenreuth-hauzendorf@gmx.de angefordert, bzw. persönlich bei der 1. Vorsitzenden Birgit Lanzl abgeholt werden. Der Rücklauf des Bestellformulars muss bis spätestens 24.06.2024 bei Birgit Lanzl erfolgt sein, damit die Sammelbestellung beim Kreisverband Regensburg pünktlich erfolgen kann.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die 1. Vorsitzende Birgit Lanzl jederzeit unter 0160/90964583 zu Verfügung.