News Details

Herbstversammlung

mit Themenschwerpunkt "Insektenfreundlicher Garten"

Am 20.10.2022 fand die OGV-Herbstversammlung in der Gaststätte Danubio (vormals Schwarze Laber) mit 26 Anwesenden statt.

Der 1. Vorsitzende Georg Werner begrüßte alle Anwesenden und stellte anschließend die neu beschafften Leihgeräte vor. Dies ist ein Obstpflücker mit dem man einzelne Früchte greifen kann, für unwegsames Gelände eine Einholmleiter aus Steckelementen, damit man sie in jedem PKW transportieren kann und eine Teleskopsäge. Eine Bodenfräse kann beim Kassier Fabian Kellermeier ausgeliehen werden und eine Obstpresse aus Edelstahl ist bestellt.

Die Mitgliederzahl ist seit der Jahresversammlung im Juli 2022 von 257 auf 279 gestiegen.

Anschließend folgte von Fachberaterin Frau Christine Gietl ein Lichtbildervortrag mit dem Titel: „Der insektenfreundliche Garten“.

Vor den anschließenden Ehrungen sprach 2. Bürgermeister Hr. Josef Espach ein Grußwort.

Ehrungen langjähriger Mitglieder, die bei der Jahresversammlung nicht anwesend sein konnten, wurden nachgeholt. Diese erhielten vom Kreis- bzw. Landesverband jeweils eine Urkunde mit Anstecker und vom Ortsverein ein Glas Honig, sowie ein Glas süßsauer eingelegte Radieserl, die von „Ina´s grüner Manufaktur“ zubereitet wurden.

Herr Franz Hierl erhielt am Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Kassenprüfer und Beisitzer eine von Laurentia Werner gestaltete Dankesurkunde und als Präsent eine Teemischung „Blütentanz“ und ein Glas Honig.

Die 3 Kreissieger im Gartenwettbewerb Hr. Reiner Routil, Fr. Ulla Haslbeck und Hr. Herbert Wittmann wurden für ihre ansprechende und naturnahe Gartengestaltung auch vom Ortsverein mit einem Präsent (Teemischung „Blütentanz“ und Glühweingewürz) bedacht.

Auf Ortsebene wurden dieses Jahr 3 Mitglieder für ihre besonders insektenfreundlichen Gärten mit großer Blütenvielfalt über lange Zeit; Nutzgarten, kombiniert mit Blumen; Totholzbereiche; Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen und naturnahe Gartengestaltung ausgezeichnet.  Fr. Christine Birzer, Hr. Josef Lankes und Fr. Uschi Kreutz erhielten jeweils eine Urkunde, gestaltet von Laurentia Werner, und als Präsent Teemischung „Blütentanz“ und Glühweingewürz.

Fabian Kellermeier gründete den 1. Gemeinschaftsgarten im OGV-Bereich Sinzing. Ihm und allen Beteiligten wurde für ihren großen Einsatz und der erfolgreichen Teilnahme als Gemeinschaftsgarten bei der Vielfaltsmeisterschaft auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene, bei dem sie jeweils den 1. Preis holten, vom Ortsverein mit einem Glas Honig, einem Glas eingelegte Radieserl, Teemischung „Blütentanz“, Glühweingewürz und einer Urkunde (gestaltet von Laurentia Werner) gedankt.

(L. & G. Werner)