1.Treffen

Kindergruppe

A m Nachmittag des 1. Juni  konnten wir 20 Kinder der neu gegründeten Gruppe im Kellergewölbe des Raiffeisengebäudes zusammen mit Vorstand Erhard Unger zum ersten richtigen Treffen begrüßen. Über die hohe Teilnehmerzahl freuten wir uns sehr.

Ebenso begrüßten wir Herrn Sebastian Bleicher sen., Ehrenmitglied des OGV Wolfsegg, der ein Butter-Rührfass geschreinert hatte, das wir in der Gruppenstunde „einweihen“ durften.

Als erstes stand das Ausbuttern auf dem Programm. Nach kurzem gegenseitigen Kennenlernen legten wir los. Wir schütteten Rahm in das Rührfass, nachdem Herr Bleicher auf interessante Weise erklärt hatte, wie man in früherer Zeit Butter herstellte und dass dies manchmal, je nach Temperatur und Wetter, bis zu einer ¾ Stunde dauern kann, bis diese fertig ist. Dann hieß es rühren, rühren, rühren…  Jedes Kind kam an die Reihe und drehte fleißig an der Kurbel des Fasses. Wer schon gedreht hatte, beteiligte sich an der Herstellung der selbstgemachten Kräuterlimonade und schnitt den Schnittlauch für die anschließende gemeinsame Brotzeit. Schon nach 17 Minuten, denn wir stoppten die Uhr, war die Butter dann fertig und alle waren erstaunt, wie schnell das ging. Der Rahm hatte sich getrennt in Butter und Buttermilch.

Wir bedankten uns ganz herzlich bei Herrn Bleicher und luden ihn zu Kräuterlimonade, Schnittlauchbrot und Buttermilch ein, die wir uns anschließend schmecken ließen. Schön, dass  unser ältestes Mitglied und unsere jüngsten Mitglieder zu gemeinsamer Brotzeit an einem Tisch saßen. Was an Butter übrig blieb, wurde kalt gestellt, damit die Kinder den Rest später mit nachhause nehmen konnten.

Nach der Stärkung stand der „bewegliche Garten“ auf unserem Programm. Es gab die Wahl, entweder ein Holzkistchen oder einen Kunststoffbehälter mit Wasserreservoir mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern zu bepflanzen. Behutsam und geschickt füllten die Nachwuchsgärtner ihre Behältnisse mit Erde und den jungen Pflänzchen und versorgten sie fürsorglich mit Wasser für einen guten Start.

Ein wichtiger Punkt fehlte jedoch noch, ein Name für unsere Gruppe, der uns von den anderen OGV-Kindergruppen des Landkreises unterscheiden soll. Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, aber die Kinder waren sich sehr schnell einig, dass ihnen der Name

„Die kleinen Burggärtner Wolfsegg“

am besten gefällt. Und so war der letzte Punkt auf dem Programm auch geklärt.

Wer Lust hatte, verzierte bis zur Abholung durch die Eltern noch seine Pflanzkiste mit Malstiften und damit ging unser erster gemeinsamer Nachmittag zu Ende.

Wir bedanken uns abschließend bei allen Unterstützern und Helfern für das gute Gelingen unserer ersten Gruppenstunde und freuen uns auf ein nächstes Treffen. Δ (Kindergruppenbetreuung)