2.Treffen

der Kindergruppe

2.Treffen der Kindergruppe

Am Samstag, 28. September trafen sich die kleinen Burggärtner bei schönem Wetter am Feuerwehrhaus für eine kleine Wanderung Richtung Dillen am Wald entlang. Eifrig, aber ohne die Pflanzen auszuräubern, sammelten die Kinder alles was ihnen gefiel , vor allem Blätter, Blüten, Beeren und Hagebutten, einfach alles was uns der Herbst mit seinen schönen Farben bot. Der Weg führte uns auch an der im Juni gepflanzten Eiche vorbei und die Kinder konnten nachschauen, ob das Bäumchen schon gewachsen ist. Sie entdeckten viel Interessantes in der Natur, dabei auch einen großen alten Steinpilz, den wir lieber stehen ließen, damit er noch aussporen kann, oder auch Judasohr, ein Pilz, der an alten Holunderbäumen wächst, jede Menge verschiedener Insekten und vieles mehr. Leider fanden wir auch viel Müll am Wegrand herumliegen. Kurzerhand sammelten die fleißigen Hände der kleinen Burggärtner im Nu den Unrat auf und füllten so unsere mitgebrachten Müllbeutel.

Nach 1 ½ Stunden kamen wir mit unserem Sammelsurium im Gruppenraum an. Doch das musste jetzt noch etwas warten, denn nun hieß es erst Kartoffeln schälen und schneiden für die „Erdäpflsuppe“, die wir uns später gemeinsam schmecken lassen wollten. Während die Kartoffelsuppe im Freien kochte, machten die Kinder nun aus den Beeren und mitgebrachtem Gemüse und Blumen ihre eigenen Naturfarben. Aus den übrig gebliebenen Kartoffeln wurden mit Hilfe von Ausstechern Stempel für den Kartoffeldruck hergestellt. Nun ging es los, die Kinder gestalteten ihren eigenen Bogen Papier ganz nach ihren Wünschen. Wer schon fertig war und noch Lust hatte, machte sich noch ein schnelles Herbstlicht aus 2 Butterbrotpapiertüten, einem Marmeladenglas und den gesammelten Naturmaterialien.

Zum Abschluss setzten wir uns alle nach Draußen und ließen die Gruppenstunde mit einer Schüssel Kartoffelsuppe und einer Scheibe Brot ausklingen. An dieser Stelle allen Eltern ein herzliches Dankeschön für ihr Verständnis, dass wir die Gruppenstunde etwas überziehen mussten, für die Mithilfe und für alles Mitgebrachte zur Herstellung der Farben.

Es war ein wirklich schöner Nachmittag und wir hoffen, dass es den Kindern ebenso gut gefallen hat. Die Papierbögen werden wir unter anderem in unserer nächsten Gruppenstunde am 30.11.19 weiterverarbeiten. Der Rest der gesammelten Blüten steckt in unserer Blütenpresse und der Rest der Hagebutten kommt beim nächsten Mal als Tee auf den Tisch. Δ (Kindergruppenbetreuung)