3.Treffen

der Kindergruppe

3. Treffen der Kindergruppe

Am Nachmittag des letzten Novembertages kamen wir zum letzten diesjährigen Treffen in unserem Gruppenraum zusammen. Nach kurzer Begrüßung ging es mit dem Leporello los. Mit geschickten Händen umklebten die Kinder die vorbereiteten Kartons für Vorder- und Rückseite des Büchleins mit ihrem, bereits beim letzten Mal gestalteten Papierbogen oder nach Lust und Laune mit anderem Papier. Im nächsten Schritt drehten die Kinder, immer zu zweit, jeweils eine Kordel, die sie anschließend zwischen Faltpapier und Deckel klebten. Fertig war das Faltbüchlein, dessen Seiten die kleinen Burggärtner nun zuhause nach eigenen Wünschen z. B. mit Bildern aus ihrem Garten oder der Natur im Jahreslauf bemalen, mit Fotos bekleben oder anderweitig gestalten können.

Nach getaner Arbeit gingen wir zum gemütlichen Teil über. Bei Weihnachtsgeschichten, Lebkuchen, Kinderpunsch und Tee saßen wir in entspannter Runde im Kerzenschein zusammen, um uns ein „bisserl“ auf den Advent einzustimmen. Dann räumten wir gemeinsam den Tisch, spülten das Geschirr und machten den Platz wieder frei, um den Rest der Gruppenstunde mit Adventsbasteln ausklingen zu lassen. Es lagen ein paar Bastelbeispiele und die dazu benötigten Naturmaterialien bereit, die die Kinder auch z. T. selber mitbrachten. Wir, die Betreuerinnen, staunten aber nicht schlecht, was die Burggärtner mit ihrer eigenen Fantasie alles daraus zauberten. So ging unsere letzte Gruppenstunde in diesem Jahr fröhlich zu Ende. Die nächste findet im Januar statt, in der wir uns dann unseren Winter-Gartenvögeln widmen wollen. Der Termin wird den Kindern bzw. Eltern noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Nun wünschen wir allen kleinen Burggärtnern, ihren Eltern und Geschwistern ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr und freuen uns auf schöne, lustige aber auch interessante Gruppenstunden mit ihnen in 2020!Δ (Kindergruppenbetreuung)