Nachrichten Details

Familienwanderung im Mai 2023

Eine Wanderung mit Schrecken?

Hilfe, ein Räuber! Die Kinder entdeckten ihn in der Räuberhöhle bei Etterzhausen. Dorthin führte heuer die Maiwanderung des OGV Wolfsegg, bei der zahlreiche Erwachsene und Kinder, Mitglieder und Nichtmitglieder mitwanderten. Der überraschte Räuber wollte sich eigentlich mit seiner Bande treffen, konnte aber die Geheimschrift mit den Angaben zum Treffpunkt nicht entziffern. Eigentlich war er gar nicht so böse, deshalb halfen die Kinder dem unbeholfenen Dieb mit Begeisterung. Als er so herausfand, dass sich seine „Kollegen“ im Dürrloch befanden, rannte er kopflos drauf los und vergaß seinen Proviantsack, in dem zur Freude Aller süße Fledermäuse waren.
Nachdem alle die Höhle erkundet hatten, gab es ein Picknick, bei dem die Fledermäuse und andere Leckereien verputzt wurden. Scheinbar war aber der Hunger des Räubers größer als der Wunsch, seine Bande zu treffen, denn er kehrte wieder zurück und wurde von allen herzlich eingeladen, mitzuessen.
Im Laufe der Wanderung wurde uns von Frau Stangl immer wieder etwas zu den im Wald wachsenden Kräutern erklärt. Von den essbaren wurde eine Kostprobe genommen. Rezepte für die Anwendung der Pflanzen mit Heilkräften wurden ausgetauscht. Bei einem waren sich alle einig: die Knoblauchrauke schmeckt nicht so gut, wie der Waldmeister duftet. Nicht nur die Kinder hatten plötzlich neue Rezept-Ideen. Ob aber demnächst wirklich eine Suppe aus jungen Buchenblättern auf den Tisch kommt, darf bezweifelt werden.
Nicht zuletzt durch das angenehme Wetter war es eine schöne Wanderung für Jung und Alt.

Zurück