Jahresabschlussfeier 2024

Überraschend viele Gäste

Am Freitag, 24.11 war das Jahresabschlussfest vom OGV Wolfsegg im Gasthaus Kumpfmüller.
Schon beim Eintreffen der Gäste spielte Christian Schart auf seinem Saxophon flotte Evergreens und begleitete weiterhin den ganzen Abend.

Torsten Brede eröffnete das Fest mit einer Begrüßung der rund 35 Gäste und gab seiner Freude Ausdruck, dass sogar einige Kinder aus der Kindergruppe darunter waren. In seiner Rede ließ er eloquent das vergangene Jahr Revue passieren und gab gleich eine Vorausschau auf das kommende Jahr. Da der Verein neue T-Shirts erwerben möchte, wies er auf die Möglichkeit hin, vor Ort die Größen probieren und bestellen zu können. Das Jahresprogramm 2024 lag bereits zum Mitnehmen aus und auch die Anmeldelisten für den Weidenflechtkurs, Baumschneidekurse etc.

Anschließend erzählte Gitte Stangl als Leiterin der Kindergruppe noch über deren Aktivitäten im letzten Jahr und stellte die Ideen für die nächsten Treffen vor.
Endlich lüftete sie dann das Geheimnis der Hauptdarstellerin des angekündigten Vortrags „Rot, rund, g´sund“ : die Hagebutte!
Auf kompetente und humorvolle Art schilderte sie nicht nur über die Vielseitigkeit dieser Frucht, über deren Heilwirkung, verschiedene Namen, ihre Herkunft und Vorkommen, sondern fügte auch alte Erzählungen und Sagen ein. Obwohl man glaubte, über die Hagebutte schon einiges zu wissen, erfuhr man noch viel mehr. Gitte hatte auch gleich einige Kostproben dabei: Essig, Öl, Likör und Marmelade. Auch sogenanntes „Papier“: ein dünn aufgestrichenes und anschließend getrocknetes Hagebuttenmus, das sich zugeschnitten zu leckeren Bonbons rollen ließ. Während die Erwachsenen sich über die neuen Erkenntnisse austauschten, durften die Kinder aus Hagebuttenöl und Bienenwachs eine Hautcreme rühren, die sie dann in kleine Gläschen abgefüllt an jeden Gast verteilten.

Währenddessen wurden schon die Lose für die Tombola verkauft. Neuerung gab es bei den Preisen. Es gab nicht nur Blumen, sondern auch Samen alter Gemüsesorten und Frühlingszwiebeln. Und wie es eben bei einem Losverkauf ist, hatten Manche nur Pech. Aber dank der großzügigen Spende von „Blumen Sitzberger“ konnte man sich mit 10 Nieten einen Trostpreis holen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. 14 Gratulationen waren es dieses Jahr:  5mal für 25, 1mal für 35, 2mal für immerhin 40 und gar 6mal für enorme 45 Jahre Vereinszugehörigkeit! Bedauerlich, dass nicht alle zu Ehrenden kommen konnten oder wollten. Umso mehr freute es 1. Vorsitzenden Torsten Brede den anwesenden Frau Jutta Hartl und Frau Schwarz für 25 Jahre und Frau Edeltraud Bleicher, Frau Gertraud Meier und Herrn Peter Hartauer für 45 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und einen Blumen- Gutschein überreichen zu dürfen.

Bei einer kleinen Brotzeit in Form von Fingerfood ließ man den Abend ausklingen, musikalisch weiterhin umrahmt von Christian Schart mit seinem Saxophon. Ein gelungenes Fest bei gemütlichem Zusammensein.  e.s.