Wir basteln ein Körnerbild

Das Thema der diesjährigen OGV-Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Wolfsegg war: „Wir basteln ein Körnerbild“.

Dazu trafen sich die Kinder im Gewölbe unter der Raiffeisenbank.

Die Organisatoren hatten bereits das Equipment vorbereitet: Tonpapier, Kleber, Körner, Samen und Getreide in verschiedensten Variationen, Bilderrahmen, Pinsel, Stifte, Vorlagen und Pauspapier. Moment- Pauspapier? Kaum ein Kind kannte dieses „veraltete“ Mittel des Kopierens. Und dennoch war es nötig, mithilfe des schwarzen Papiers die Vorlage auf das Tonpapier zu übertragen.

Ob Eule, Fisch, Schmetterling oder Katze, schnell war das Motiv übertragen. Nun hieß es, sich zu überlegen, mit welchen Samen oder Körnern man das Bild verzieren könnte. Das, was normalerweise auf den Teller kommt, konnte man nun künstlerisch verwenden!

Es gab grüne Erbsen, orange Linsen, weißen Reis, schwarzen Rapssamen oder braunen Weizen - die Palette war groß. Zuerst aber musste man sorgfältig den Kleber auf die Skizzen bringen, darauf die Körner streuen oder sorgfältig legen.

Je nach Temperament und Arbeitsweise eines jeden kleinen Künstlers entstanden wunderschöne Werke, die zum Schluss in einen Rahmen gefügt wurden. Die Begeisterung war so groß, dass manche in der verbliebenen Zeit noch ein weiteres Motiv bearbeiteten.

Ein gelungener Nachmittag mit Ideen zum Weiterbasteln. E.S.