Jahresabschlussfeier 2013

Blick auf ein aktives Jahr

in der Gastwirtschaft "Kumpfmüller" Wolfsegg

Auf ein aktives Jahr blickte Vorstand Gotthard Scheuerer bei der Jahresabschlussfeier im Berggasthof Kumpfmüller zurück. Bei der Wanderung „Rund um die Burg“ ging es gesellig zu. Super angekommen ist die Kinderbastelaktion des OGV Wolfsegg im Rahmen der gemeindlichen Ferienwoche. 25 Kinder bastelten unter der Obhut der Gartenfreunde wieder schöne Vogelhäuschen. Gewerkelt wurde auch wieder beim Kürbiskopfschnitzen am Kinderspielplatz Maisthal. Pirzer bedankte sich vor allem bei den fleißigen Händen des Vereins, ohne ihr Zutun wären die Grünflächen im Burgdorf nicht so gepflegt. Da 2014 wieder ein Maibaum aufgestellt werden soll, bat Pirzer den OGV gleich um Mithilfe: „Und ein OGV-Taferl sollte auf alle Fälle auch mit an den Baum.“

Nach der Winterpause startet der OGV am 21. März mit einem Fachvortrag in die neue Gartensaison. Für den 24. April ist eine Pflanzentauschbörse geplant und am 25. Mai wird „entlang der Wolfsfährte“ gewandert. Selbstverständlich werden die Gartenfreunde auch wieder mit einem Kinderspielestand auf dem Mittelalterfest Ende Juli mit dabei sein. Für den 25. Juni wurde ein Arbeitseinsatz am vereinseigenen Gartenhäuschen fest eingeplant. Das 1988 errichtete Holzhaus auf dem Gelände des Spielplatzes Maisthal ist etwas in die Jahre gekommen und soll unter anderem einen neuen Anstrich erhalten. Im Anschluss an die Eigenaktion ist ein Grillfest für die Helfer geplant.

Scheuerer berichtete kurz von der Jahresabschlussfeier des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege in Donaustauf. Gartenfreunde aus dem Landkreis waren gekommen. Traditionell werden dabei die Sieger der Gestaltungswettbewerbe geehrt, darunter auch Gerda Kumpfmüller und Gisela Pludra.

Im Gemeindebereich konnten dieses Jahr Jovita Ahrlich, Juliane Baldauf, Elisabeth Obergrießer, Erna Pöppl, Sonja Reisinger, Christa Renner, Christian Schart, Martina Scheibinger, Richard Sitzberger und Joachim Schlossarek ausgezeichnet werden. Alle erhielten ein adventliches Arrangement aus dem Blumenhaus „Sitzberger“. Familie Sitzberger unterstützte auch die nach den Ehrungen folgende Blumentombola, ebenso trug Marianne Hummel mit ihren selbst gezogenen Sukkulenten und Kakteen zur großen floralen Auswahl bei. Dann wurden Gartentipps ausgetauscht und Manfred Bunk spielte dazu auf. Δ(leb)