Jahresabschlußfeier 2017

Jahresabschlussfeier 2017

Am 24. November trafen sich die OGV Mitglieder im Vereinslokal „Beim Kumpfmüller“, um den Jahresabschluss zu feiern. Im Programm standen die traditionellen Punkte, Jahresrückblick, Ehrungen der Gewinner des Gartenwettbewerbs und die beliebte Pflanzentombola. Um die ruhige Gartenzeit zu nutzen, hat der Vortrag "Farbgestaltung im Garten" Anregungen geliefert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von unserem Wolfsegger Akkordeonist Markus Meier.

In der Begrüßung erwähnte der 1. Vorsitzende Erhard Unger, dass dieses Jahres bei den Neuwahlen die Vereinsleitung erneuert wurde und der Verein sich über einen Zuwachs von 6 neuen Mitgliedern freuen darf.

Unser Bürgermeister Wolfgang Pirzer dankte dem Verein für die Pflege der öffentlichen Flächen und fragte an,  ob der OGV ab kommenden Jahr weitere „Pflegedienste“ übernehmen kann. Die Gemeinde hofft auf OGV Unterstützung bei der Begrünung im neuen Gewerbegebiet, da hier ökologisch und naturnah vorgegangen werden soll. Speziell sprach er das Thema Rückgang des Insektenbestandes an.

Weiter ging es mit dem Rückblick auf das vergangene Gartenjahr. Erhard beschrieb kurz die Aktivitäten, die wir in verschiedenen Monaten hatten, wie die Vorträge, die Wanderung, den Ausflug zum Nepalgarten, die Kinderferienaktion und anderes. Im Hintergrund wurden zahlreiche Fotos der verschiedenen Events gezeigt. Danach brachten die Glücksfeen Ingrid und Elisabeth die Lose der Tombola erfolgreich unter das Volk. Wie immer wurde schnell geprüft: Gewinn oder Niete.

Der nächste Punkt des Programms war der Vortrag von Jovita über die Farbgestaltung im Garten. Zuerst frischte sie unsere Kenntnisse über das Ordnungssystem der Farben auf. Wer kann sich denn heute noch an Begriffe wie Komplementärfarbe erinnern? Danach wurde die Wirkung der Farben auf Menschen erklärt und Tipps für die Anwendung der Farben bei der Gartengestaltung gegeben. Anhand von Bildern wurde die Theorie veranschaulicht. Spätestens damit wurde deutlich, warum man sich beim Anlegen und Bepflanzen des Gartens im Vorfeld ein paar Gedanken machen sollte. Welchen optischen Unterschied ein harmonisch gestalteter Garten zeigt, wurde mit jedem Bild deutlicher.  So ganz nebenbei erfreuten die blühenden Gärten unsere Augen in dieser doch eher farblosen Jahreszeit.

Im Folgenden wurden die Gewinner des diesjährigen Gartenwettbewerbs geehrt. Die Bewertung der Gärten wurde im vergangenen Sommer durchgeführt. Eine Ehrenurkunde und eine weihnachtlich geschmückte seltene Topfpflanze namens Ardisia bekamen: Ahrlich Jovita, Baldauf Juliane, Bauer Gabi, Braun Ingrid, Fuchs Sonja, Glockner Elisabeth, Sabine und Thomas Hartauer, Issel Alfred, Mayer Petra, Meier Gertraud, Meindl Helga, Reisinger Sonja und Renner Kornelia.

Schließlich wurden die Gewinne der Tombola ausgegeben. Damit fanden 150 Pflanzen ein neues Zuhause. Unser Partnerflorist die Firma Sitzberger hatte aus Orchideen, Kakteen, Weihnachtssterne, Calanchoe, Erikas und weiteren, eine ansprechende Gewinnmischung zusammengestellt.

Der sich anschließende gemütliche Teil zog sich bis fast 23 Uhr. Δ (JA, TB)