Jahresabschlussfeier 2018

Am 23. November im gemütlichen voll besetzten Ofenzimmer beim Kumpfmüller feierte der OGV den Jahresabschluss. Für die musikalische Umrahmung sorgten Emil Meindl Senior mit Steffi Schönberger.

Nach Begrüßung der zahlreichen Mitglieder blickte der 1. Vorsitzende Erhard Unger auf die vergangenen Jahresaktivitäten zurück. Im April hatten wir erfolgreiche Pflanzenbörse am Dorfplatz. Die Kräuterwanderung mit Heilpraktikerin Sonja Hahn im Mai lockte viele Mitglieder an und war sehr informativ. Im Rahmen der Kinderferienaktion luden wir die Kleinen zum Bastelnachmittag ein, um Vogelscheuchen zu bauen. Das traditionelle Kürbiskopfschnitzen Ende Oktober war trotz des schlechten Wetters gut besucht. Wir organisierten zwei Ausflüge mit Führungen: nach Weihenstephan zum Staudengarten und nach Kirchweidach zur Firma Gemüsebau Steiner. Der Bericht wurde mit Fotos aus den Veranstaltungen begleitet. Danach machte Erhard einen kurzen Ausblick auf die Planung fürs nächste Jahr. Die wichtigsten Ereignisse werden die 60 Jahr Feier des Vereins und die Gründung der Kindergruppe sein.

Jetzt übernahm das Wort Herr Peter Gockel aus Heitzenhofen mit seinem Vortrag "Gesunder Boden, gesunde Pflanzen mit Lavagesteinsmehl". Unser Gastredner konnte die Hobbygärtner mit den Vorteilen des Produkts so überzeugen, dass am Ende des Vortrags mehrere Mitglieder das Gesteinsmehl für ihre Gärten bestellten.

Die Pflanzentombola ist seit Jahren ein fester Teil jeder Jahresabschlussfeier. Für alle  gewonnenen Lose bekamen die versammelten Gäste schöne Pflanzen, die die Weihnachtsstimmung ins Haus bringen werden. Zum Schluss wurden die Gewinner des Gartenwettbewerbs geehrt und mit stilvollen Gestecken beschenkt. Das waren dieses Jahr: Ludwig Renner, Waltraud Schmidt, Irmgard Vogl, Silvia Krause, Jutta Hartl, Franz Pirzer, Michael Aigner, Gerda Kumpfmüller, Hans Dobler, Helmut Lukesch, Gisela Pludra, Christian Retzer und Richard Sitzberger.

Der sich anschließende gemütliche Teil dauerte fast bis 23 Uhr. Δ (JA)