Jahresabschlußfeier 2019

Jahresabschlussfeier 2017

Am 15. November fand die Jahresabschlussfeier statt. Im gemütlichen Kaminzimmer des Gasthofes Kumpfmüller versammelten sich die Mitglieder und die geladenen Gäste.

Nach der Begrüßung hielt der 2. Vorsitzende Torsten Brede, den Jahresrückblick. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie das beliebte Weidenflechten, die Pflanzenbörse, die Maiwanderung und das Kürbiskopfschnitzen, organisierten wir im Sommer eine Führung im Botanischen Garten der Uni Regensburg und das Frühstück "Lecker aus dem Garten". Die Highlights des Jahres waren natürlich die Gründung der Kindergruppe und die 60 Jahr Feier. Unseren kleinen Beitrag zum Naturschutz leisteten wir im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Wolfsegg, wo der OGV den Bau von Insektenhotels für örtliche Kinder organsierte.

Der Kreisverbandberater Josef Sedlmeier erläuterte in seinem Vortrag die Konsequenzen, die das Eintreffen der neuen Gartenbewohner für uns und unsere Gärten hat. Hier handelt es sich um durch die Globalisierung und Erwärmung eingewanderte Pflanzen und Tiere, die das bisherige Gleichgewicht beeinflussen bis hin zu Gefährdung und Ausrottung etablierter Arten.

Danach stellte Torsten Brede das Jahresprogramm für 2020 vor. Das wird wieder ein bunter Mix aus Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste aus allen Altersgruppen sein. Einer der interessanten Ausflüge zur Biogärtnerei "Saftgras" findet am 29. Februar statt. Die Schriftführerin Jovita Ahrlich stellte die Firma und ihre Produkte vor.

Zwischen den Themen lief der Verkauf der Lose für die Pflanzentombola und Sepp Ranzinger untermalte das Geschehen mit seiner Akkordeonmusik und Gesang. Zum Schluss fanden 80 Pflanzen ihr neues Zuhause.

Auch wenn die Teilnahme überschaubar blieb, war es für die Anwesenden ein interessanter und angenehmer Ausklang des Gartenjahrs.Δ(JA, TB)