Nachrichten Details

MV 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Mitglieder des Obst und Gartenbauvereins trafen sich am 10.03.2017 im Landgasthaus Kumpfmüller zur Jahreshauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl der neuen Vorstandschaft.
Der noch amtierende 1. Vorsitzende Gotthard Scheuerer begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders das Ehrenmitglied Sebastian Bleicher und den Ortsheimatpfleger Dr. Helmut Lukesch. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erinnerte Herr Scheuerer an die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Rückblickend auf seine Vereinsgeschichte hob er einige besondere Aktionen der vergangenen 40 Jahre hervor, in denen er mit Unterbrechung 20 Jahre lang den Verein als 1. Vorsitzender geleitet und 8 Jahre lang die Kasse geführt hat. Kurzfristig war er auch als Schriftführer eingesprungen.
In dieser Zeit wurden vom OGV unter Anderem das OGV-Häuschen gebaut, Ruhebänke an den Wanderstrecken im Gemeindegebiet aufgestellt und mehrere Bäume gepflanzt. Zur Finanzierung des OGV-Häuschens wurden damals mehrere Stodlfeste bei Hilde und Robert Scheuerer in Sillen organisiert. Durch den OGV wurden ein Hausbaum beim OGV-Haus, im Jahr 1989 ein Wiedervereinigungsbaum neben dem Kinderspielplatz, ein Birnbaum am Burgring und zuletzt noch ein Baum im Schulhof gepflanzt.
Herr Scheuerer gab bekannt, dass er nun nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung stehen wird. Auch die Schriftführerin Jutta Hartl, die anschließend das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2016 verlaß, stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Die Wahl verlief zügig, da im Vorfeld die erforderliche Mindestanzahl an Kandidaten gefunden werden konnte. Zum 1. Vorsitzenden wurde Erhard Unger und zum 2. Vorsitzenden Torsten Brede gewählt. Ingrid Unger wurde als Kassiererin im Amt bestätigt und Schriftführerin wurde Jovita Ahrlich. Als Beisitzer wurde Thomas Mayer wieder gewählt und Elisabeth Schöx und Alexandra Zobel konnten zusätzlich als Beisitzer gewonnen werden. Im Amt der Kassenprüfer bleiben Christine Schwarz und Kurt Stimpfl.
Der frischgewählte 1. Vorsitzende Erhard Unger stellte das Programm für das laufende Jahr vor. Wie jedes Jahr wird auch dieses mal die Pflanzentauschbörse, eine Maiwanderung und Kürbiskopfschnitzen angeboten. Der OGV beteiligt sich auch heuer wieder an den Aktionen der Gemeinde beim Kinderferienprogramm im September und beim Weihnachtsmarkt im Dezember. Zusätzlich werden dieses Jahr 2 Vorträge angeboten: Am 07.04.2017 von Jovita Ahrlich "Grundlagen der Gartengestaltung" und am 09.06.2017 von Erhard Unger "Wie kommt der Honig ins Glas".
Herr Unger stellte fest, dass die vom OGV aufgestellten Ruhebänke kontrolliert und ggf. repariert werden sollten. Herr Torsten Brede und Frau Jovita Ahrlich kündigten an, das Angebot vom Kreisverband anzunehmen und den OGV Wolfsegg in deren Homepage einzubinden. Δ (EU)

Zurück