Nachrichten Details

Januar Treffen

der Kindergruppe

Die kleinen Burggärtner Wolfsegg sorgten für Vogelfutternachschub

Damit der Vorrat an Vogelfutter in den heimischen Gärten nicht abreißt, stand bei der 1. Gruppenstunde der kleinen Burggärtner im neuen Jahr am 18.01.20, das Herstellen von Futtertassen und Meisenknödeln auf dem Programm.

Zuerst brachten wir Rindertalg in einem großen Topf langsam zum Schmelzen. Da dies jedoch länger dauerte, nutzten die Kinder die Zeit damit, Äpfel quer mit einem Holzstäbchen zu durchspießen und dann mit Sonnenblumenkernen zu spicken. Es entstanden dabei  lustige Äpfel mit Gesichtern oder auch den verschiedensten Mustern, bereit, da noch mit einer Schnur versehen, in den Garten gehängt zu werden. Weil der Talg immer noch nicht ganz geschmolzen war, sprachen wir darüber, welche Vogelarten die Kinder in ihren Gärten kennen und zur Zeit beobachtet werden können, auch über den Vogel des Jahres 2020, die Turteltaube, die stark bedroht ist und bereits auf der roten Liste steht.

Endlich war der Rindertalg soweit und die Kinder schütteten Haferflocken und verschiedenste Sämereien in den großen Topf. Eifrig rührten die kleinen Burggärtner mit dem Kochlöffel reihum im „Knödeltopf“.  Weil aber die Samen im Talg teilweise etwas zusammenklumpten, beschlossen wir, mit bloßen Händen zu arbeiten, was den meisten Kindern nach anfänglichem „Igitt!“ doch großen Spaß machte. Schließlich füllten die Kinder ihre mitgebrachten Tassen und steckten ein Holzstöckchen hinein, auf dem sich die Vögel beim Fressen absetzen können.  Mit der restlichen Masse formten die Kinder dann noch Meisenknödel . Allerdings brauchten wir alle eine ganze Weile, um nachher unsere Hände bzw. Arme vom Fett zu befreien. Und deshalb machten wir nach getaner Arbeit erstmal Pause bei Tee, Kinderpunsch und Hefegebäck.

Nun blieb noch genug Zeit für das Basteln von Vögeln aus alten Wollresten oder dem Bewegungsdrang nachzugeben je nach Lust und Laune der Kinder. In dieser Zeit konnte das Fettfutter aushärten, um nach dem Ende der Gruppenstunde problemlos mit nachhause genommen zu werden.

Für uns war es wieder ein sehr schöner Nachmittag mit den kleinen Burggärtnern. Wir verabschiedeten die Kinder mit der Hoffnung, dass es auch ihnen großen Spaß gemacht hat und freuen uns auf die nächste Gruppenstunde, die voraussichtlich am 28.3.20 stattfindet. Wie immer werden die Kinder aber dazu noch gesondert eingeladen.Δ (Kindergruppenbetreuung)

Zurück