Nachrichten Details

Kinderferienaktion

Kinderferienaktion 2017

Der OGV beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der von der Gemeindeverwaltung organisierten Ferienaktion. Am 4. September fand bei sonnigem Wetter die Bastelaktion des OGV statt. Auf dem Plan stand das Bauen eines Klangspiels. Etwa ein halbes Jahr vorher wurde erstmals die Idee geboren. Danach wurde von erfahrenen Vereinsbastlern Erhard und Torsten ein detailliertes Konzept erstellt und ein Prototyp des Klangspiels gebaut. Später mußte auch noch das ganze Material beschafft und vorbereitet werden.

Für den Bastelnachmittag meldeten sich 21 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren an. Pünktlich um 14 Uhr lieferten die Eltern ihre Kinder am Spielplatz ab. Nachdem Erhard die Kinder und Helfer begrüßte, erklärte Torsten den Aufbau des Klangspiels: drei Holzscheiben, 5 Metallröhrchen und mehrere Fäden in verschiedenen Längen. Hm, auf den ersten Blick sah alles ziemlich kompliziert aus!

Nach der Aufteilung in kleinere Gruppen begann die Arbeit. Der erste Schritt war das Bemalen der Holzscheiben mit bunten Farben. Die Schutzkleidung an, die Lieblingsfarbe wählen und los geht’s. Mit mehr oder weniger Übung in Pinselführung schaffte die erste Gruppe die Aufgabe und die roten, blauen, gelben oder grünen Scheiben wurden in die Sonne zum Trocknen ausgelegt. Nach dem Tausch der Schürzen absolvierten auch die weiteren Gruppen nacheinander die Herausforderung.

Inzwischen verteilten wir das restliche Material an die Kinder. Und an den Tischen wurden emsig die Fäden durch die gebohrten Löcher gesteckt und gebunden, damit die Röhrchen an die Holzscheiben kommen. Manche Kinder waren sehr geschickt dabei mit ihren kleinen Fingern. Und wenn der Eine oder der Andere mal den Faden verlor (im wahren oder übertragenen Sinne), standen immer genug fleißige Helfer zur Hand und halfen sofort. Allmählich hörte man öfter das Klimpern und Klingeln, weil immer mehr Klangspiele schon fast fertig waren.

Um die kleinen Bastler bei Kräften zu halten tischten wir Wurstsemmel und von Hilde selbstgebackenen Kuchen auf. Getränke gab es natürlich auch dazu.

Schließlich klingelte das Umfeld vom Spielplatz fröhlich laut, weil jedes Kind bereits ein selbst gebasteltes Klangspiel in der Hand hatte und den abholenden Eltern mit Stolz vorzeigen konnte. 

So entstanden aus einer Idee und etwas Material reale Objekte, die unsere Umgebung verschönern werden. Es war ein lustiger Nachmittag für Groß und Klein! Δ (JA, EU)

Zurück