Kinderferienaktion 2020

Es ist wohl jedem klar, dass wegen der Corona-Maßnahmen dieses Jahr im Vereinsleben nicht viele Veranstaltungen stattfinden konnten, so auch beim OGV Wolfsegg. Daher freuten sich die Mitglieder der Vorstandschaft, als sie erfuhren, dass die Gemeinde die verkleinerte Kinderferienaktion organisiert. Wir nehmen teil! – war die Entscheidung.

Wisst Ihr, was Triticale ist? quellen unsere Mülltonnen nicht über? Kennt Ihr einen Baum, der keine Blätter hat? Welches Geräusch macht eine Fledermaus? Wie sieht der Wolfsegger Wolpertinger aus? Kinder, die an unserer Wanderung mitmachten, konnten jetzt diese Fragen beantworten. Aber der Reihe nach…

Nach der Begrüßung der sechs Kinder am Dorfplatz bekam jeder einen großen OGV-Leinensack und wir gingen trotz des Regens los. Erstes Thema war "Brotbacken". Dementsprechend machten wir Halt beim Backofenhäusl von Herrn Merkl in der Heitzenhofener Straße. Elisabeth zeigte die Getreidepflanzen, die Körner, das Mehl und die Kinder durften knifflige Fragen rund ums Brotbacken beantworten. Als Preis bekamen die Kleinen jeweils ein Brettchen. „Ein Brettchen?“ Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Aber wozu? Das würde sich im Lauf der Wanderung herausstellen.

Weiter ging es in Richtung Gewerbegebiet, Gitte führte die Gruppe zu einem kleinen improvisierten "Wertstoffhof". Das war unsere zweite Station "Verwertung und Vermeidung von Müll". Nach der Einführung ins Thema bekam jedes Kind eine Schachtel mit verschiedenen Wertstoffen, die sie auf Zeit in die entsprechenden Behälter einwarfen. Das beste Ergebnis hatte erstaunlicherweise die kleinste Teilnehmerin. Für ihre Bemühungen erhielten alle Kinder ein weiteres Brettchen.

Das nächste Thema war: "Bäume" und die Station befand sich praktischerweise unter der alten Linde im Anwesen Bleicher in der Regensburger Straße, denn wir konnten uns vor dem Regen schützen. Hier bereitete Jovita für die kleinen Wanderer keine leichte Aufgabe vor. Sie mussten die Früchte der Wildbäume den Blättern zuordnen. Beim Vogelbeerbaum war es  sehr einfach, aber weiter… Wer kennt schon den Unterschied zwischen den Linden- und Buchenblättern? Zum Schluss bekam wieder jedes Kind eine Belohnung in Form eines Brettchens für den Leinensack und wir gingen in die Richtung des blätterlosen Baumes.

Am Fuß der Burg befand sich eine weitere Station und hier ging es um die fliegende Tiere rund um die Burg. Die Kinder konnten uns viele Vögel mit Namen nennen. Aber, ob sie die Vogelstimmen erkennen können? Das war hier die Aufgabe! Besonders schwer war die Stimme einer Fledermaus. Mit Raten und ein bisschen Glück wurde jeder Leinensack mit dem nächsten Brettchen erweitert. Inzwischen war jedem bewusst, warum der Sack so groß war. Aber immer noch wusste keiner, was das werden sollte.

Von der Burg führte uns der Weg zum Stettenschlag. Dort hatte Alex die letzte Station mit dem Thema "Fabeltiere" aufgebaut. Die Kinder kannten etliche Fabeltiere und sogar der bayerische Wolpertinger war nicht unbekannt. Einige hatten auch schon vom Dillnbock gehört. Wir erfuhren, dass die Oma eines Kindes das Tier selber gesehen hätte! Sehr vergnügt erledigten die Kleinen die Aufgabe: einen Wolfsegger Wolpertinger aus verschiedenen Körperteilen zu gestalten. Und auch hier gab es für jeden ein Holzteil für den Sack. Inzwischen war er schon ganz schön schwer.

Beim OGV Häuschen angekommen blieb noch zu raten, was das Ganze mit den Brettchen bedeutet. Für die erfolgreiche Teilnahme an jeder Station wurden die Kinder mit einem Bausatz für einen Meisennistkasten belohnt! Trotz des nassen Wetters war es doch ein lustiger und interessanter Nachmittag für Groß und Klein! n. Δ(JA, ES, BS)