Kinderferienaktion

Kinderferienaktion: wir bauen ein Insektenhotel!

Heutzutage hört man von allen Seiten etwas zum Thema „Rettung der Bienen“ sowie über das „Insektensterben“ im Allgemeinen. Wir vom OGV Wolfsegg wollten nicht nur darüber reden, sondern aktiv einen bescheidenen Betrag leisten. So wurde unsere diesjährige Aktion beim Ferienprogramm der Gemeinde der Bau eines Insektenhotels. Diesem Angebot folgten 18 hochmotivierte Kinder.

Eingangs erklärte der 2. Vorsitzende Torsten Brede den Kindern, warum es wichtig ist, den Krabbeltierchen einen „künstlichen“ Unterschlupf im Garten anzubieten und beschrieb auch die Vorlieben der einzelnen Arten für ihre Behausungen. Der erste Schritt schien ganz einfach: vier Brettchen an einander schrauben und dann das Dach drauf! Da konnten die kleinen Bastler ihr Können im Umgehen mit einem Schraubendreher, Akkuschrauber und Hammer beweisen. Entgegen gewisser Vorurteile waren einige Mädchen dabei schneller und geschickter als mancher Junge.

Nachdem die Rückwände festgenagelt waren, ging es daran, das Innenleben des Hotels zu konzipieren. Zur Verfügung standen die unterschiedlichsten Materialien, wie Rinde, Zapfen, Bambusröhrchen, Stroh, ausgebohrte Äste etc., die im Vorfeld von Vereinsaktivisten gesammelt wurden.  Sogar weichen Ton hatten wir da, besorgt aus der Lehmgrube von 1. Vorsitzenden Erhard Unger. Ganz nach eigenem Geschmack teilten die kleinen Architekten ihre Häuschen in Einzelzimmer und widmeten sich der Inneneinrichtung. Dabei entstanden fantasievolle Kreationen, gefüllt mit passenden Naturmaterialien. Der Eine bastelte eine Schmetterlingsvilla, die Andere eher die Brutstätte für die Wildbienen. Als alle Zimmer gefüllt waren, wurden die neuen Hotels noch mit einer Vorderwand aus Hasengitter versehen. Zwischenzeitlich gab es zur Stärkung noch eine Brotzeit und Getränke. Zum Schluss bekamen die zukünftigen Hoteliers noch ein Infoblatt zur Standortwahl für das gebastelte Häuschen.

Es war ein lustiger Nachmittag, der nicht nur den eifrigen Bastlern, sondern auch den Helfern richtig viel Spaß machte. In der Zeit der allgegenwärtigen Digitalisierung des Lebens wurden mal reale und nützliche Objekte mit den Händen hergestellt. Wir alle wünschen, dass die neuen Hotels in unseren Gärten bei den Insekten ebenso Anklang finden und demnächst voll ausgebucht sind! . Δ(JA, TB)