Kräuterwanderung

Am Sonntagnachmittag, den 6. Mai kamen 25 Personen zum Dorfplatz, um an der Kräuterwanderung mit Heilpraktikerin Sonja Hahn teilzunehmen. Zuerst bekamen wir ein Basisskript, und Sonja gab uns allgemeine Hinweise über das Sammeln und die Verwendung  der Kräuter.

Wir gingen nur etwa 1,5 km am südöstlichen Waldrand von Wolfsegg entlang und buchstäblich auf jeden Schritt und Tritt stießen auf wilde Pflanzen, die für die Heilung oder auch die Nahrung genutzt werden können. Zum Beispiel, kann man das Gänsefingerkraut oder die Gundelrebe bei Magen-, Darm- und Leberbeschwerden einnehmen. Und der Weißdorn ist die Herzpflanze schlechthin: ein Tee aus seinen Blüten, Blätter oder Früchten hilft bei Herzproblemen und senkt den Blutdruck. Jeder Hobbygärtner kennt die Brennnessel, den Giersch und den Löwenzahn als hartnäckigste Unkräuter im Garten. Im Laufe der Wanderung erfuhren wir, dass genau diese Gewächse die größten Heilkräuter sind! Sie strotzen von Vitaminen, Spurenelementen und anderen Vitalstoffen und können für eine Frühjahrskur eingesetzt werden. Und das Gänseblümchen, das die Verfechter des englischen Rasens unbedingt verbannen möchten, "ist eine wunderbare Heilpflanze auf körperlicher und seelischer Ebene," – sagte die Heilpraktikerin.

Viele Pflanzen aus unserer nächsten Umgebung können für die Mahlzeiten genutzt werden, so kommen ihre heilenden Stoffe direkt in unseren Körper. Zum Beispiel, der Giersch kann als Petersilienersatz verwendet werden. Oder die jungen Buchenblätter, als Salat gegessen, verbessern das Gedächtnis. Sonja erzählte, dass im Mittelalter sehr viele wilde Pflanzen gegessen und so ihre Heilkräfte genutzt wurden. "Trinkt Ehrenpreis und Bibernell, dann sterbt ihr nicht so schnell", so der Volksmund. Die meisten von uns tun das nicht mehr – der Weg zur Apotheke um Tabletten zu holen ist gewohnter.

Am Ende der Wanderung kosteten wir die gesammelten Kräuter als Brotbelag oder als Tee und diskutierten über die Vielseitigkeit der Natur. Es war eine sehr informative und nützliche Wanderung.! Δ (JA)