Kürbiskopfschnitzen

In den dunklen Abenden Ende Oktober bekamen die Straßenlaternen in Wolfsegg etwas Konkurrenz. An vielen Häusern leuchteten künstlerisch geschnitzte Kürbisköpfe. Das ist ein klares Zeichen, dass der OGV vor kurzem den beliebten Event zum Halloween organisierte.

Zum Glück war das Wetter perfekt und deswegen kamen viele Kinder mit ihren Eltern oder auch alleine zum OGV Häuschen. Die meisten von den Kleinen waren alljährliche "Wiederholungstäter". Das heißt, die Vorgehensweise war allen bestens bekannt, daher legten sie gleich los. Dieses Jahr standen zur Wahl genug Kürbisse in unterschiedlichen Formen und Farben, für jeden Geschmack war etwas dabei. Erstaunlicherweise wusste jedes Kind ganz genau, was für ein Gesicht sein Kürbis haben soll. Die kleineren von ihnen delegierten die Arbeit mit dem Messer an ihre Eltern und die größeren griffen selber zur Sache. Eine Stunde später waren die ursprünglichen Kürbisköpfe nicht mehr zu erkennen. Nur noch ein paar letzten Verzierungen, wie Hagebuttenaugen oder Haare aus den Grasbuscheln, und fertig waren sie!  Nach so einer anstrengenden Arbeit schmeckte die Kürbissuppe von Reinhilde Scheuerer besonders lecker. In der Tat, sie wurde restlos ausgelöffelt.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut besucht war und allen Beteiligten viel Spaß machte! Δ(JA)