Kürbiskopfschnitzen 2018

Das traditionelle Kürbiskopfschnitzen des OGV fand am Samstag, den 27. Oktober, statt. Zwanzig prächtige Kürbisse aus dem Feld von Christa Renner standen bereit und warteten auf die kleinen Schnitzer. Trotz des herbstlichen Wetters kamen nacheinander mehrere Kinder, begleitet von Eltern oder Großeltern.

Aus den vom OGV gesponserten Kürbissen wählte sich jedes Kind seinen Liebling aus. Anhand von Schnitzvorlagen oder nach eigenem Gusto wurden grob die Linien skizziert. Nun ging es dem Kürbis ans Eingemachte. Er wurde mit einem Gesichte versehen und ausgehöhlt.
Nach einer Stunde harter Arbeit fing leider der Regen an. Aber die kühlen Tropfen von oben konnten uns den Spaß am Basteln nicht verderben. Schon Michelangelo sagte, dass die Figur bereits im Marmorblock steckt, man muss nur das Überflüssige wegnehmen. Erstaunlich, was für versteckte Charaktere unsere Kinder in den harmlosen runden Kürbisköpfen entdeckten und ins Tageslicht beförderten!

Zum Schluss konnte jeder Teilnehmer der Aktion zum Aufwärmen die leckere Kürbissuppe genießen, gekocht von Reinhilde Scheuerer.Δ (JA, TB)