Maiwanderung 2019

Die diesjährige Maiwanderung des OGV Wolfsegg führte nach Schwaighausen zum Biobauernhof „Kollerhof“, der von der Familie Graf bewirtschaftet wird.

Trotz des kalten Wetters fand sich eine erkleckliche Schar Wanderfreunde, die sich im Wechsel von Sonne und Wind durch den Schwaighauser Wald auf den Weg machte.

Am „Kollerhof" angekommen, sah man schon  von Weitem Rinder, Ziegen und Schafe auf sanft hügeligen Weideflächen stehen. Schon von Weitem konnte man auch den Tumult im Stall hören: die Schweine warteten auf ihr Fressen. Musste denn nun auch noch eine Wandergruppe kommen und das Ganze verzögern!

Herr Graf führte  in aller Ruhe durch den Hof, erzählte, wie er von der Schäferei und Käserei zur artgerechten Viehhaltung kam, erklärte, dass bei allen Tieren die Muttertierhaltung gilt und dass alle Tiere freien Auslauf haben. Die Schweine – inzwischen satt – liefen bereits auf ihrer Weide umher.

Die Wanderer waren allesamt angetan von der Bewirtschaftung und Bewirtung mit hofeigenem Käse und Milch.

Auf dem Rückweg – noch kurz begleitet von einer Eselin (natürlich mit Jungtier) – führte der Weg am Schwaighauser Brünnl vorbei. Das ursprünglich romantisch aus dem Boden quellende Wasser ist inzwischen zweckmäßig in ein wenig ansprechendes Rohr geleitet. Vielleicht schwappt die Natürlichkeit des Biohofes ja auch auf das unmittelbar entfernte Brünnl über und versetzt es wieder in den Urzustand.

Auf dem Heimweg der kurzweiligen Wanderung nahmen sich Viele vor, demnächst weitere Qualitätsprodukte der Familie Graf in ihrem Hofladen in Kareth oder u.a. am Lappersdorfer Bauernmarkt zu erwerben.Δ(ES)