MV 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, den 23. Februar trafen sich die Vereinsmitglieder im Landgasthaus Kumpfmüller zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erhard Unger und dem Gedenken an drei im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder berichtete er über die OGV Aktivitäten im Jahr 2017, die auch auf der neu geschaffenen Vereinshomepage beschrieben und bebildert zu finden sind.

Als nächster Punkt der Tagesordnung wurde das Jahresprogramm für 2018 vorgestellt. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen, wie Pflanzenbörse, Maiwanderung - die dieses Jahr unter dem Thema Kräuterwanderung steht, Kürbiskopfschnitzen und unsere Jahresabschlussfeier, findet im März ein Weidenflechtkurs statt, der bereits ausgebucht ist. Weiterhin sind zwei Ausflüge geplant: die Führung im wunderschönen Sichtungsgarten der Hochschule Weihenstephan und ein Busausflug zum Gemüseanbau Steiner in Kirchweihdach. Thomas Mayer stellte den Anwesenden die Fa. Steiner vor und machte uns den Ausflug richtig schmackhaft.

Als Neuerung planen wir in diesem Jahr eine Kindergruppe aufzubauen. Engagierte Vereinsfrauen für die Durchführung haben sich bereits gefunden. Als eine große Herausforderung sehen wir die Organisation des 60-jährigen Gründungsfestes nächstes Jahr. Dazu werden wir ein Festkomitee einberufen.

Der letzte Punkt der Versammlung war der Vortrag "Unser Gartenboden" von Jovita Ahrlich. Sie führte die Mitglieder in die Grundlagen der Bodenkunde ein. Es wurden unterschiedliche Möglichkeiten dargestellt, wie die Zusammensetzung des Gartenbodens verbessert werden kann.

Auch wenn im Vorfeld die Vereinsleitung jeden der 130 Mitglieder besuchte und fast jeden persönlich zur Jahresversammlung einlud, nahmen 17 Mitglieder an diesem Abend teil. Die Anwesenden hoffen, dass die geplanten Veranstaltungen mehr Anklang finden.

Informationen wie z.B. das Jahresprogramm sowie Berichte zu den einzelnen Veranstaltungen werden kontinuierlich über die Homepage publiziert. Selbstverständlich bleibt die Ankündigung per Aushang an üblichen Stellen, sowie die Verteilung in Papierform für alle, die bisher keine e-Mail Adresse angegeben haben. Δ (JA, TB)