MV 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, den 21. Februar versammelten sich die Vereinsmitglieder in der Gastwirtschaft Kumpfmüller zur Jahreshauptversammlung. Der 1.Vorsitzende Erhard Unger begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Bürgermeister Wolfgang Pirzer, den Gemeinderat Alfons Fuchs und den Heimatpfleger Helmut Lukesch. Bürgermeister Pirzer freute sich nach kurzer Begrüßung über die Genesung von Erhard Unger und wünschte ihm weiter Fortschritte in der Wiederherstellung seiner Gesundheit und dem Verein ein erfolgreiches Jahr 2020.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden über die Aktivitäten im Jahr 2019 wurde mit zahlreichen Fotos aus den Veranstaltungen illustriert. Jeden Monat wurden interessante Events organisiert. Im März fand das beliebte Weidenflechten statt, im April – die traditionelle Pflanzenbörse, die auch schon populär wurde. Im Mai wanderten wir im Schwaighauser Forst mit Besuch des Biohofs. Trotz der Hitze im Juni nahmen zahlreiche Mitglieder beim Ausflug zum Botanischen Garten der Uni Regensburg teil. Eine neue Veranstaltung – Sonntagsfrühstück "Lecker aus dem Garten" – wurde Anfang August organisiert. Als wichtigste Veranstaltungen des Jahres erwähnte der Redner die Gründungsfeier der Kindergruppe im April und natürlich die 60 Jahr Feier im Juli. Traditionell bot der Verein einen Bastelnachmittag für die Gemeindekinder im Rahmen der Kinderferienaktion und auch das Kürbiskopfschnitzen an. Mit einer Glühweinbude und Quarkbällchenbäckerei nahmen wir am örtlichen Weihnachtsmarkt teil. Danach erzählte die Kindergruppenleiterin Brigitte Stangl über drei Treffen der Kinder im vergangenen Jahr und die Aktivitäten während der Treffen. Sie gab auch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Themen für das Jahr 2020.

Der neu gewählte Kassier Thomas Mayer trug den Kassenbericht vor. Der Verein hatte im vergangenen Jahr zwei größere Posten in den Ausgaben, und zwar die 60 Jahr Feier und die Dachverlängerung des OGV-Häuschens. Daher konnte man in den Büchern keinen Gewinn verzeichnen.

Der weitere Punkt der Tagesordnung war die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern. Die Ehrenurkunden und Blumen bekamen Elisabeth Obergrießer und Brigitte Stangl für 25 Jahre, Marianne Dachs und Ernst Dirmeier für 30 Jahre, Hans Dobler und Elfriede Mirbeth für 40 Jahre. Weitere zur Ehrung eingeladene Mitglieder waren wegen anderer Veranstaltungen entschuldigt.

Die Schriftführerin Jovita Ahrlich hielt einen Vortrag zum Thema "Garten im Klimawandel". Erst wurden die Naturphänomene, die in unseren Gärten seit einigen Jahren verstärkt auftreten, und die möglichen Lösungen besprochen. Im zweiten Teil des Vortrags wurde über klimaresistente Beete in Form von Kies- und Präriegärten als Alternative zu konventionellen Staudenbeeten berichtet.

Erhard Unger informierte die Versammlung über die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2020. Für jeden Monat wurde ein Event geplant. Zusätzlich zu den traditionellen Veranstaltungen wird Ende Februar ein Ausflug zur Biogärtnerei Saftgras in Schwandorf und im Juni eine Gartenführung im Nepal Himalaya Garten in Wiesent angeboten. Die Maiwanderung findet dieses Jahr im Naabtal unter der Leitung des Naturexperten Dr. Bernhard Starosta statt. Δ(JA)