Novembertreffen 2023

Gemütlicher Bastelnachmittag der Burggärtner

Die kleinen Burggärtner trafen sich zu unserer letzten Gruppenstunde dieses Jahres, am Samstag 25.11.2023 um 14:00 Uhr in „unserem“ Gewölbekeller. Diesmal wurde zum gemütlichen Bastelnachmittag eingeladen.

Neize hatte eine prima Idee vorbereitet, einen Weihnachtswichtel. Nachdem sie uns erklärt hatte, was als erstes zu tun ist, starteten die Kinder damit, aus Zeitungspapier ein feste Kugel zu formen und diese dann mit Moos zu umwickeln. Die Kinder stellten sich wie immer geschickt an und so war bald der Kopf des Wichtels fertig. Aus Resten von Malervlies wurde nun eine Zipfelmütze gebastelt und so hatte auch dieser Abfall noch seine Verwendung gefunden. Jetzt kam das Entscheidende, das dem Wichtel sein individuelles Aussehen verlieh, Bart und Knollennase. Hier konnten die Burggärtner aus verschiedenen Wollresten und Stoffen nach ihrem Geschmack entscheiden und ihren Wichtel gestalten.  Zum Schluss folgten die Feinheiten, der Hut bekam noch Band oder Schleife und was den Kindern eben noch so an ihrem Wichtel gefiel. Die zauberhafte Wichtelfamilie wurde nebeneinander aufgereiht und ein „Familienfoto“ von ihr gemacht.

Nach getaner Arbeit gingen wir dann zum gemütlichen Teil über. Wir saßen zusammen und Neize machte für uns, frisch aus dem Eisen, leckere Waffeln, die sich die Kinder mit Puderzucker und Marmelade zum Tee schmecken ließen. Es gab Lebkuchenwaffeln und andere… und weil sie gar so gut schmeckten, stellten sich die Burggärtner wiederholt bei Neize an, um weitere Waffeln zu ergattern.

Zum Schluss sangen wir noch ein Weihnachtslied und die Kinder lauschten gebannt, als Neize „Stille Nacht“ auf Portugiesisch vortrug. So ging um 16:00 Uhr unser gemütlicher Nachmittag zu Ende, für den wir uns ganz herzlich bei Neize für eine wunderschöne Bastelidee und ihre leckeren Waffeln bedanken.

Unsere nächste Gruppenstunde findet dann im neuen Jahr statt, am 20.01.2024 und steht unter dem Motto „Wir verwerten den Christbaum“. Lasst euch überraschen, was man aus ihm noch alles zaubern kann. Deshalb den Christbaum bitte nach Weihnachten nicht sofort entsorgen, vor allem den Gipfel aufheben, perfekt wäre ein unbehandelter Christbaum. g.s.