Nachrichten Details

Pflanzenbörse

Pflanzenbörse

Jedes Frühjahr veranstaltet der OGV traditionell eine Pflanzentauschbörse. Im Laufe der Jahre schwand allmählich das Interesse und die Teilnahme war überschaubar. Da weiterhin Pflanzen ein neues Zuhause suchen, wurde für 2018 einiges verändert. Da nicht nur tauschen, sondern abgeben oder auch nur abholen von Pflanzen möglich ist, wurde der Name der Veranstaltung von der "Pflanzentauschbörse" in die "Pflanzenbörse" geändert. Gleichzeitig wurde der Veranstaltungsort zentral auf den Dorfplatz gelegt.

Samstag, den 28. April war es so weit. Anfänglich verteilten wir auf den Tischen die mitgebrachten Pflanzen: Sträucher, Stauden und Kräuter. Daneben bauten wir einen Tisch mit selbstgebackenen Kuchen, Brotaufstrich, Kaffee und Tee auf. Die ersten Interessenten kamen schon vor 10 Uhr. Und so im Laufe des Vormittags herrschte auf dem Dorfplatz ein reges Treiben. Immer wieder kamen die Mitglieder mit Kisten und Eimern, voll mit unterschiedlichsten Pflanzen, die aufgestellt und beschriftet werden mussten. Eine Identifizierung war nicht immer einfach. "Die Staude wird ungefähr 40cm hoch und hat gelbe Blüten" – beschrieb eine Gartenfreundin ihr Exemplar. Damit blieb die Suche in den mitgebrachten Büchern und Katalogen leider ohne Erfolg. Da bekanntlich auf jeden Topf ein Deckel passt, fanden aber auch diese „Unbekannten“ Grünlinge ein neues Zuhause. Der anfängliche Pflanzenbestand auf den Tischen änderte sich ständig. Er wurde mit Nutzpflanzen erweitert: Tomaten, Lauchzwiebeln und anderen. Die Hobbygärtner tummelten sich um die Tische. Jede Pflanze musste angeschaut und besprochen werden. Vielleicht ist das eines der Schätzchen, nach dem schon lange gesucht wurde. Es wurden lustige Gartengeschichten erzählt, Tipps zur Pflege ausgetauscht und das Feedback über die Pflanzen vom letzten Jahr gegeben. Die Einen kamen mit überschüssigen Pflanzen, die Anderen gingen mit zukünftigen Gartenbewohnern. Auch unser Verpflegungstisch wurde gut besucht und erfuhr eine spontane Erweiterung durch selbst gebackene Muffins.

Das Tauschen macht Spaß, es lebt von dem Gemeinschaftsgedanken. Jeder bringt, was er übrig hat, und andere nehmen davon, was sie gebrauchen können. Und Verschenken macht besondere Freude, weil Pflanzen, die ansonsten vermutlich auf dem Kompost gelandet wären, eine neue Heimat fanden. Niemand ging mit leeren Händen nach Hause. Alles Pflanzen fanden ein neues zuhause. Dieses Jahr war die Pflanzenbörse ein Erfolg! Δ (JA, TB)

Zurück