Nachrichten Details

Sommerobstschnittkurs

Sommerobstschnittkurs in Kallmünz

Am 4. Juli nahm eine kleine Gruppe der Vereinsmitglieder am Obstbaumschnittkurs teil, den der Kreisverband organisiert hatte. Der Kurs fand in einem Privatgarten in Kallmünz statt und wurde vom Herrn Sedlmeier geführt.

Zuerst erklärte uns der Kursleiter die Vorteile und Besonderheiten des Sommerschnitts an Obstgehölzen. Zum Beispiel geschieht der Wundverschluss im Sommer schneller, durch den Schnitt wird ein Teil der Früchte entfernt wodurch die verbleibenden Früchte größer und gesünder werden und außerdem werden weniger Wasserschösse gebildet, da das Wachstum im Sommer nicht mehr so aktiv ist. Der Sommerschnitt sollte bis Mitte August abgeschlossen sein. Herr Sedlmeier gab uns auch einen kurzen Überblick über die Schnittwerkzeuge. Er empfahl vorwiegend eine spezielle Baumsäge zu benutzen die auf Zug sägt, nicht wie die üblichen Sägen auf Druck. Damit werden die Äste nicht gequetscht und die Schnittfläche wird sehr glatt.

Und jetzt ging es an den praktischen Teil. Erst nahm sich der Fachmann einen jungen Pfirsichbaum vor. Wir staunten nicht schlecht, als der Großteil der Äste (und auch bereits reifende Früchte) ziemlich schnell weg waren! Danach wurden noch zwei erwachsene Apfelbäume, eine Zwetschge und eine Quitte geschnitten. Für einen Laien ist nicht unbedingt gleich ersichtlich, welche Äste geschnitten und welche belassen werden sollten. Aber der Berater erklärte uns, auf was man achten soll und gleich fielen große Äste ins Gras. Das wichtigste Prinzip ist, so Herr Sedlmeier, dass das Bauminnere offen und luftig wird. So bleibt der Baum kompakt und kann neues Fruchtholz bilden. Gleichzeitig erfuhren wir, dass einige Schnittregeln von früher nicht mehr so streng befolgt werden müssen.

Zum Schluss sammelten sich alle Beteiligten am Tisch mit Erfrischungsgetränken und großer Kuchenauswahl, liebevoll serviert von der Gastgeberfamilie. Die Tatsache, dass Herrn Sedlmeier noch viele Fragen beantworten musste, zeigt, dass das Thema für alle Gartenfreunde sehr interessant und aktuell ist. Δ (JA)

Zurück