Nachrichten Details

Vortrag von Jovita Ahrlich

Vortrag "Grundlagen der Gartengestaltung"

A m 7. April traf sich eine kleine Gruppe interessierter Mitglieder für den Vortrag über die Grundlagen der Gartengestaltung, den die neue Schriftführerin Jovita hielt.

Zuerst wurden wir durch die Geschichte des Gartenbaus vom Altertum (Ägypten, Babylonien, Griechenland, Rom) über das Mittelalter, die Renaissance, den Barock bis zum heutigen Tag geführt. Anhand von Bildern konnte man die Stilunterschiede und die Entwicklung in den verschiedenen Epochen sehr schön sehen.

Im zweiten Teil ging die Referentin auf die Grundprinzipien ein. Sie sind für die Planung eines neuen Gartens besonders wichtig. Aber man kann auch den bereits bestehenden Garten mit einem neuen Blick anschauen. Jeder Hobbygärtner kennt den Spruch: ein Garten ist nie fertig! Zuerst ist bei einem neuen Gartenentwurf zu klären, wie und von wem der zukünftige Garten genutzt wird. Weiter sollte man auf Harmonie, Ausgewogenheit und auf Proportionen achten. Grundsätzlich soll der Garten einfach und schlicht gestaltet sein. Der Garten wirkt harmonisch, wenn zwischen allen Elementen Einheit und Einheitlichkeit herrscht. Um den Garten interessant zu machen, setzen wir verschiedene Kontraste ein, die die einzelnen Objekte in ihrer Wirkung steigern und eine gewisse Spannung erzeugen. Jedes Prinzip wurde anschaulich mit zahlreichen Zeichnungen und Bildern erklärt.

Der letzte Teil des Vortrags wurde den einzelnen Gestaltungselementen gewidmet. Ein Garten, der mit einem Blick überschaubar ist, ist spannungslos und bietet keine Überraschungen. Also, auch die kleinsten Gärten sollten gegliedert werden. Gestalterisch interessant sind Übergänge oder Wege, die verbinden und gleichzeitig auch die Gartenbereiche trennen. Wir erfuhren, wie man den Garten tiefer oder breiten erscheinen lassen kann, wenn man das Prinzip der Perspektive befolgt. Weiter erklärte Jovita, wie man die Blickpunkte gezielt einsetzen kann. Zum Schluß wurde noch die Verwendung von verschiedenen Linien und Formen im Garten gezeigt.

Es war für alle Teilnehmer ein sehr informativer Vortrag. Δ (JA)

Zurück